Sport - News

20.09.2017 - Erfolgreiche Meisterschaft für Sonnewalde & Landkreis Elbe Elster

 

LM_2017_1 LM_2017_2 LM_2017_3

Die Sonnewalder Feuerwehrsportler organisierten sich bei der diesjährigen Landesmeisterschaft im Feuerwehrsport in 3 Frauenmannschaften "Sonnewalde 1, 2, 3" sowie 2 Männermannschaften "Sonnewalde und das Auswahlteam Elbe Elster". Am Freitag starteten um 17:30Uhr die Wettbewerbe auf der 100 Meter Hindernisbahn. Gelaufen wurde auf insgesamt fünf Bahnen. Mit Einbruch der Dunkelheit begannen unter Flutlicht die Läufe im Hakenleitersteigen am Steigerturm die gegen 22:30Uhr endeten. Mit einer Ansprache durch den Minister für Inneres und Kommunales Karl-Heinz Schröter wurde die 13. Landesmeisterschaft im Feuerwehrsport dann am Samstag um 9:30Uhr offiziell eröffnet. Doch bevor die Wettbewerbe beginnen konnten wurden durch den Minister Karl-Heinz Schröter und den Vizepräsidenten des Landesverbandes Jörg Specht noch die Kameradinnen Birgit Wolf, Lisette Kuschke, Marlen Trodler (FF Breitenau) und Hartmut Bastisch (Fachbereichsleiter Wettbewerbe Land und Bund) mit dem Ehrenkreuz des Landesfeuerwehrverbandes in Bronze bzw. Silber für ihre Verdienste im Feuerwehrsport sowie die Kameraden Bernd & Werner Förster (FF Kirchhain) und Thomas Greiner (FF Elsterwerda) mit der Schiedsrichterspange geehrt. Anschließend starteten die Wettbewerbe in den Disziplinen Feuerwehrstafette, Gruppenstafette, Löschangriff nass sowie den traditionellen Wettbewerben Löschangriff und Staffellauf. Unsere Kameradinnen und Kameraden konnten an diesem Tag ein Großteil ihres im Training erlernten Potenzials abrufen und viele positive Ergebnisse erzielen. Dies war ein nicht immer ganz einfacher Weg für den Trainerstab, da sich die Mannschaften aus Kameradinnen und Kameraden zahlreicher Ortswehren der Stadt Sonnewalde bzw. dem Landkreis Elbe Elster zusammen setzten. Bei den Frauenmannschaften kamen diese aus den Orten Breitenau, Großbahren, Münchhausen, Pießig, Schönewalde und bei den Männermannschaften aus Breitenau, Frankenhain, Großbahren, Kleinbahren, Lindthal, Münchhausen, Pießig, Schönewalde, Zeckerin. Doch der Erfolg zeigt, das ein Zusammenarbeiten und Zusammenwachsen notwendig ist um die Nachwuchsgewinnung zukunftssicher zu gestalten.

 

Platzierungen 100m Hindernisbahn Frauen

 

Lisette Kuschke 1, Marlen Trodler 13, Anne Kahtrin Laske 19, Ella Babben 22, Jelena Stein 28, Birgit Wolf 30, Julia Müller 33, Jasmin Höhne 34, Claudia Müller 37, Marie Muschter 40, Susann Jüngling 44, Celine Laue 49, Anna-Sofie Rohn 53

 

Teamwertung: 1. Platz Sonnewalde 2, 7. Platz Sonnewalde 1, 10. Platz Sonnewalde 3

 

Platzierungen 100m Hindernisbahn Männer

 

Maik Endemann 2, Marian Laue 5, Benjamin Jüngling 18, Jonny Auras 27, Philipp Kohlruß 41, Nico Lehmann 46, Sören Zaack 48, Tobias Weggen 54

 

Teamwertung: 3. Platz Team Elbe Elster, 11. Platz Sonnewalde

 

Platzierungen Hakenleitersteigen Frauen

 

Lisette Kuschke 1, Celine Laue 4, Jasmin Höhne 7, Anne-Kathrin Laske 15, Ella Babben 16, Julia Müller 20, Jelena Stein 27, Claudia Müller 30, Marie Muschter 39, Susann Jüngling 40, Anna-Sofie Rohn o.W.

 

Teamwertung: 1. Platz Sonnewalde 2, 7. Platz Sonnewalde 3, 10. Platz Sonnewalde 1

 

Platzierungen Hakenleitersteigen Männer

 

Maik Endemann 5, Benjamin Jüngling 21, Marian Laue 28, Jonny Auras 29, Nico Lehmann 31,Philip Kohlruß 32

 

Teamwertung: 7. Platz Team Elbe Elster, 10. Platz Sonnewalde

 

Platzierungen Zweikampfwertung (Hindernisbahn & Hakenleitersteigen) Frauen/Männer

 

Lisette Kuschke 1, Anne-Kathrin Laske 13, Ella Babben 16, Jasmin Höhne 20, Jelena Stein 25, Julia Müller 26, Claudia Müller 32, Celine Laue 33, Marie Muschter 37, Susann Jüngling 38, Anna-Sofie Rohn o.W.

 

Maik Endemann 4, Benjamin Jüngling 19, Marian Laue 24, Jonny Auras 25, Philipp Kohlruß 26, Nico Lehmann o.W.

 

Platzierungen 4x100m Feuerwehrstafette Frauen/ Männer

 

6. Platz Sonnewalde 2, 7. Platz Sonnewalde 3, 10. Platz Sonnewalde 1 /

2. Platz Team Elbe Elster, 9. Platz Sonnewalde

 

Platzierungen Gruppenstafette

 

1. Platz Sonnewalde 2, 6. Platz Sonnewalde 3, Sonnewalde 1 o.W.

 

Platzierungen Löschangriff nass Frauen/Männer

 

13. Platz Sonnewalde 2, 14. Platz Sonnewalde 1, Sonnewalde 3 o.W. /

17. Platz Team Elbe Elster, 28. Platz Sonnewalde

 

Alle Ergebnisse gibt's hier... Bilder gibt´s hier...

 

Aber nicht nur die Sportler kamen aus Sonnewalde und Co. Denn nach einer Absage des Kreisfeuerwehrverbandes LDS zur Organisation der 13. Landesmeisterschaft fassten wir den Entschluss diese kurzfristig im Feuerwehrsportzentrum Elbe Elster auszurichten. Dazu schlossen sich die Kameraden aus dem Löschzug II der Feuerwehr Sonnewalde und der Feuerwehr Kirchhain zusammen um die Ausrichtung in Gänze zu organisieren. Mit einem Team von 40 Kameradinnen und Kameraden und ca. 1000 Mannstunden gelang es uns die 13. Landesmeisterschaft im Feuerwehrsport zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen. Hierfür wurden bei der Siegerehrung die Kameraden Stefan König, Andreas Lehmann (FF Großbahren), Andreas Röming (FF Goßmar), Andre´Simon (FF Breitenau) durch den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrbandes Elbe Elster mit der Ehrennadel des KFV EE ausgezeichnet. Ein großer Dank gilt allen Verantwortlichen, den vielen helfenden Händen, Unterstützern und Sponsoren. Mit diesem Gesamtergebnis habt ihr hervorragendes für unsere Region geleistet.

 

Trodler, HBM

ZF Löschzug II

FF Sonnewalde

 

02.06.2017 - Vorankündigung Landesmeisterschaft

 

Vorankündigung_LM_2017 LM_Vorankündigung_2017_1

LM_Vorankündigung_2017_2

Nach den Landesmeisterschaften im Jahr 2013 und den Landesmeisterschaften der Jugendfeuerwehren im Jahr 2016 ist das "Feuerwehrsportzentrum Elbe Elster" zum Wiederholten mal Austragungsort der Landesmeisterschaften am 15. und 16. September.

 

Hatten wir im Jahr 2013 noch 2 Austragungsorte mit dem Steigerturm in Sallgast und dem Sportplatz in Doberlug-Kirchhain, so hat sich das mittlerweile seit 2014 offiziell genannte Feuerwehrsportzentrum Elbe Elster hervorragend zu einem Komplettpaket für die Feuerwehrsportler entwickelt. Dank der Unterstützung des Kreisfeuerwehrverbandes Elbe Elster e.V., der Sparkasse Elbe Elster und dem Landkreis Elbe Elster, die an die Vision der Breitenauer Kameraden Marten Frontzek und Thomas Trodler geglaubt haben, ist es zu einem Alleinstellungsmerkmal in Brandenburg geworden, welches bereits auch durch auswärtige Teams angefragt wird. In diesem Jahr zeichnen sich für die Ausrichtung verantwortlich der KFV e.V. sowie die Feuerwehren Sonnewalde Löschzug II und Kirchhain. Wir freuen uns auf euren Besuch und werden versuchen euch die gewohnt verlässlichen und modernen Bedingungen für beste Leistungen zu bieten.

 

Für eine effektive Wettkampfvorbereitung bitten wir euch, neben den zwingend erforderlichen Anmeldungen an den Landesfeuerwehrverband euch auch im Wettkampfmanager unter https://feuerwehrsport-statistik.de/appointments anzumelden. Dies erleichtert uns die Arbeit und spart euch enorm viel Zeit bei der Anmeldung am Wettkampftag.

 

Ausschreibungsunterlagen findet ihr hier...

 

02.07.2016

Halle

3. D-Cup  im Feuerwehrsport - Halle (Saale)

 

Der 3. Deutschlandpokal fand am 02.07.2016 in Halle (Saale) statt. Die deutsche Elite im Feuerwehrsport traf sich daher schon um 8:00 Uhr an der teils historischen Feuerwache Süd in Halle (Saale) um das Hakenleitersteigen am dortigen Ausbildungs- und Wettkampfturm durchzuführen.

Im Anschluß wechselten die Wettkämpfer in das Stadion an der Robert-Koch-Straße um hier die Disziplinen 100 m Hindernisbahn, Gruppensafette, Feuerwehrstafette und den Löschangriff auszutragen. Das Wetter spielte diesmal mit ca. 22°C und leicht bewölktem Himmel recht gut in Karten der Wettkämpfer und so konnten alle nochmal ihre Leistungen abrufen um sich für die Mannschaftsaufstellungen zur anstehenden Deutschen Meisterschaft zu präsentieren. Aus unserem Team waren wieder 8 Sportlerinnen, 1 Sportler und 1 Trainer mit am Start. Unsere Sportler zeigten wieder tolle Leistungen und die/der ein oder andere konnten sich hier auch Leistungssteigerungen verzeichnen. Somit sind wir gut gewappnet um die Teams Brandenburg 1-3 bei den Deutschen Meisterschaften mit zu unterstützen.

 

Vielen Dank an alle Sportler und ihre Trainer die stets den Ehrgeiz haben sich auf diesem hohen Niveau trainieren zu lassen.  

 

Bilder               Ergebnisse

 

 

28.05.2016

D-Cup-2016

1. Deutschlandpokal  2016 und

Kreismeisterschaften im Feuerwehrsport

 

Der 1. Deutschlandpokal sowie die Kreismeisterschaften im Feuerwehrsport des Landkreises Elbe-Elster fanden am 28.05.2016 im Feuerwehrsportzentrum des KFV EE in Doberlug Kirchhain statt. Die Wettkämpfe wurden pünktlich um 9:00 Uhr durch unseren Landrat Christian Heinrich-Jaschinski eröffnet.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten dann die ersten Starts erfolgen. Insgesamt waren ca. 350 Wettkämpfer angereist die teilweise auch parallel bei Kreismeisterschaften und Deutschlandcup gewertet wurden. Aufgrund der hervorragenden Bedingungen, die im Feuerwehrsportzentrum gegeben sind, konnten von den Wettkämpfern wieder Spitzenleistungen erreicht werden. Das ist besonders für diejenigen wichtig, die sich noch für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften in Rostock qualifizieren wollen. Die komplette Ergebnisliste des Deutschlands-Cups gibt es im Anhang zu diesem Artikel. Bei den Kreismeisterschaften waren Wettkämpfer aus unserer Wehr in den Teams Sonnewalde 1 bis 3 sowie im Auswahlteam Elbe-Elster am Start. Besonders hervozuheben sind die Leistungen der Frauen des Teams Sonnewalde 3. Diese konnten alle Wettkämpfe für sich entscheiden. Unsere Männer im Team Elbe-Elster konnten den Kreismeistertitel im Löschangriff-Nass leider nicht verteidigen. Dafür hält aber noch unser Kreisrekord aus dem Jahr 2012 mit einer Zeit von 24.36 Sek.

An dieser Stelle noch herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Wettkampfs beigetragen haben. Unser besonderer Dank gilt den Teams für Aufbau, Versorgung und Organisation, die mit voller Kraft bis spät in den Abend ihr Bestes gaben.

 

Ergebnisse D-Cup          Ergebnisse Kreismeisterschaften           Bilder

 

 

02.01.2016 - Neujahrssteigen im Kraftwerk Schwarze Pumpe

 

Neujahrssteigen_2016

 

Erstmals startete unser Sportteam beim Neujahrssteigen im Kraftwerk Schwarze Pumpe. Ein gern besuchter Winterwettkampf für alle aktiven Feuerwehrsportler der es in sich hat. Gerade den Männern wurde hier einiges an Kondition abverlangt. So mussten sie in 5 Läufen den Steigerturm, jeweils bis zur 3,4,5,4,3 Etage bezwingen. Bei der Jugend und den Frauen blieb es glücklicherweise bei nur 3 Läufen. Gestartet wurde hier mit der Besonderheit "ohne Anlauf", da es sich um ein, in einen Schlauchturm integrierten Steigerturm handelte.

In diesem Jahr gab es ein enorm großes Starterfeld mit 92 Startern die am Ende insgesamt 372 Starts absolvierten. Was sich durch die Einführung der Disziplin Hakenleitersteigen bei den Frauen und zum Anderen wegen des Qualifikations- und Sichtungswettkampfes der Brandenburgischen Jugendfeuerwehren für die Victorie-Wettkämpfe in Wolgograd ergab. Unsere Sportlerinnen und Sportler gaben am heutigen Tage ein souveränes Bild ab. Ergebnisse hier...

 

 

04. und 05.09.2015

Landesmeisterschaften in  Rhinow

 

2015 LM Hakenleiter

 

Los ging es am Freitag bei leicht bewölktem Himmel mit der 100m Hindernisbahn im Otto-Lilienthal-Stadion und dem Hakenleitersteigen, welches bei Flutlicht auf dem Marktplatz von Rhinow unter regem Zuschauerinteresse ausgetragen wurde. Das Gros der Wettkämpfer reiste erst am Samstag zu den Mannschaftswettbewerben (4x100m Feuerwehrstafette, Gruppenstafette, Löschangriff Nass und den traditionellen Wettbewerben) an. Leider trübte das Wetter die hervorragende Stimmung auf dem Platz. Wind, Kälte und zum Mittag einsetzende Regenschauer setzten den Athleten zu.

Insgesamt gingen über 600 Sportler aus 148 Mannschaften an den Start. Die Stadt Sonnewalde stellte 4 Frauen- und eine Männermannschaft. Hervorzuheben ist die Leistung von Lisette K., die das erstmals ausgetragene Hakenleitersteigen der Frauen für sich entscheiden konnte und auf der 100m Hindernisbahn Rang 2 belegte. Die Frauen des Teams "Sonnewalde 3" sicherten sich den Titel des Landesmeisters in der Mannschaftswertung "Hakenleitersteigen" und wurden Vizemeister in der Mannschaftswertung "100m Hindernisbahn". Ebenfalls Rang 2 belegten sie in der 4x100m Feuerwehrstafette und Platz 3 in der Gruppenstafette. Erstmals konnte eine von uns initiierte Männermannschaft, das Team Elbe-Elster, den zweiten Platz bei der 4x100m Feuerwehrstafette und Platz 3 in der Mannschaftswertung "100m Hindernisbahn" erreichen. Unter anderem wurde mit diesen sehr guten Platzierungen der Grundstock für den Sieg in der Kreiswertung gelegt.

Kritisch zu betrachten ist teilweise leider die Organisation. Außer beim Hakenleitersteigen und beim Löschangriff Nass wurden alle Zeiten durch Handstoppung ermittelt. Da die Zeiten der Wettkämpfer mitunter nur im Hunderstelbereich differieren, wäre es wünschenswert, wenn zu mindest auf dieser Wettkampfebene eine elektronische Zeitmessung zum Einsatz kommen könnte. 

An dieser Stelle herzlichen Dank allen Wettkämpfern für ihren Einsatz und ihre Motivation, den Trainern für ihre unermüdliche Arbeit und den Unterstützern für die vielen kleinen Hilfestellungen ohne die dieses gute Abschneiden nicht möglich gewesen wäre.

Ergebnisliste