Jugendarbeit

Wir die Jugendfeuerwehr der FF Breitenau    

Also erstmal müssen wir sagen, dass wir keine reine Jugendfeuerwehr mehr, sondern auch eine Juniorfeuerwehr sind. Das heißt, bei uns sind nicht nur Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren sondern auch Jüngere. Ab Acht kann man zu uns kommen. Das heißt dann zwar nicht Jugendfeuerwehr sondern Juniorfeuerwehr, uns ist das aber egal. Wir sind eine Feuerwehr.  Unter dem Slogan:  „Einer für Alle und Alle für Einen“. Früher als es noch die DDR gab, die keiner mehr  erlebt hat, der jetzt Mitglied bei der JF ist, gab es  schon mal eine Art von Jugendfeuerwehr. Die nannte sich damals AG „Junge Brandschutzhelfer“ und wurde Anfang der sechziger Jahre gegründet. Sie unterstand in erster Linie nicht der Feuerwehr, sondern war in Schulträgerschaft.

 

Diese AG ist dann aber irgendwann eingeschlafen. Am 01.10.1989 wurde sie wieder neu gegründet und kurz danach im November 1989 in der politischen Wende standen wir wieder vor dem Aus. Da wurden nämlich alle Arbeitsgemeinschaften aufgelöst. Die Frage damals lautete: „Weitermachen oder Aufhören?“. Da das Interesse unserer Vorgänger an der Feuerwehrarbeit riesig groß war, wurde weitergemacht und die JF Breitenau gegründet. Es war eine der ersten Jugendfeuerwehren im Altkreis Finsterwalde und in den neuen Bundesländern. Vielleicht sogar die Erste. Nur leider wissen wir das nicht so genau. In den Anfangsjahren war viel mehr erlaubt. So konnten schon damals 8-jährige in die JF aufgenommen werden. Das ist zwar jetzt durch die Juniorfeuerwehr wieder so, aber eine Zeit lang konnten wir erst mit zehn Mitglied werden.

 

Bild 1

 

Seit 1990 fahren wir jedes Jahr zum Zelten nach Crinitz. Erst waren wir allein, dann kamen irgendwann die JFen Münchhausen und Zeckerin dazu. Dann wurde aus diesem Lager ein Amtszeltlager mit allen JF des Amtes Sonnewalde und dann kamen auch noch die JFen des Amtes Kleine Elster dazu. In diesem Jahr ist es ein Kreiszeltlager und die JF Breitenau ist dabei. Nicht nur im Sommer wurde weggefahren, sondern über das ganze Jahr verteilen sich unsere Aktivitäten, wie Hallenbaden, Bowlen, Kino, Herbstzeltlager, Landeszeltlager, sonstige Wettkämpfe, Reisen (auch ins Ausland) usw.. Zwischenzeitlich hatten wir mal über 20 Kinder und Jugendliche in der JF. Aber der Geburtenrückgang nach der Wende ist auch an der JF nicht spurlos vorbei gegangen.

 

Bis zur Einführung der Juniorfeuerwehr ging die Mitgliederzahl auf 10 zurück. Jetzt durch die Aufhebung der Altersbeschränkung geht es auch mit der Zahl der Mitglieder wieder bergauf. Unsere Arbeit besteht aus 50% feuerwehrtechnischer Ausbildung und aus 50% freier Jugendarbeit! Zur Jugendarbeit gehören unter anderem die oben genannten Ausflüge. Bei der Ausbildung stehen die Wettkämpfe ganz hoch im Kurs. Jetzt sind wir beim richtigen Thema. Wir müssen nämlich zugeben, dass auch bei der JF Wettkämpfe genauso dazu gehören wie bei den Großen in der FF Breitenau. Wir schafften es bei den offiziellen Wettbewerben auf Stadt- und Kreisebene in den letzten Jahren immer auf vordere und erste Plätze. Seit 2003 sind wir bei jeder Landesmeisterschaft mit mindestens einer Mannschaft vertreten.

 

Gewinnerteam

 

Im Winterhalbjahr werden in regelmäßigen Abständen Schulungen vorgenommen. Die sind besonders wichtig, da wir noch einmal versuchen wollen die Leistungsspange (eine Auszeichnung des Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes) zu bekommen. Die haben nämlich einige von uns schon. Und die haben sie sich geholt mit Christian, der nach einem Unfall bei einem Ausflug an den Rollstuhl gebunden ist. Das hat vorher noch keine JF in Ostdeutschland geschafft. Da stand Teamgeist an erster Stelle. Ach so, wenn ihr nun meint, bei uns läuft alles, dann habt ihr vielleicht sogar Recht. Aber unsere JF kann nur gut funktionieren, wenn wir die Unterstützung der Kameradinnen und Kameraden der FF Breitenau sowie unserer Eltern erhalten. Diese Unterstützung haben wir bisher bekommen und dafür bedanken wir uns hiermit recht herzlich und hoffen auch weiterhin darauf!

 

Jugendwehr

 

Die Mitglieder der Jugend- und Juniorfeuerwehr