DM-Tagebuch 2012

 

Anja Hallo! Wir sind Anja und Anika und das ist unser Online-Tagebuch zu den Deutschen Meisterschaften im Feuerwehrsport in Cottbus. Anika

 

 

 24.07.2012 Verabschiedung am Gerätehaus in Breitenau 18 Uhr

  

Heute wurde uns von der offiziellen Seite alles Gute und viel Erfolg gewünscht.

Um 16 Uhr haben sich die Frauen und Jugendlichen zur Vorbereitung getroffen. Es wurde das Gerätehaus geschmückt, die Häppchen für das leibliche Wohl wurden vorbereitet und dann ging es zwischenzeitlich ans Taschen packen, damit der pünktlichen Abreise morgen nichts mehr im Weg stehen kann.

Um 18 Uhr hielt unser Ortswehrführer Thomas Trodler eine Ansprache und verlas die Grüße vom Ministerpräsidenten Matthias Platzeck und dem Landtagsabgeordneten Rainer Genilke. Anschließend folgten viele Glückwünsche vom Landrat Christian Jaschinski, vom Bürgermeister der Stadt Sonnewalde Werner Busse, vom Kreisbrandmeister Bodo Schmidt, vom Stadtbrandmeister Hans-Joachim Sprotte und vom Fachausschussvorsitzenden Wettbewerbe des Kreisfeuerwehrverbandes Herbert Goral.

Für diese vielen Glückwünsche möchten wir uns ganz ganz herzlich bedanken, sowie bei allen Unterstützern, Sponsoren und Helfern, ohne die eine Teilnahme einer Jugend- und einer Frauenmanschaft aus so einem kleinem Dorf bei der Deutschen Meisterschaft nicht möglich wäre. 

 

Wir freuen uns auf die schöne Zeit in Cottbus, die uns ewig in Erinnerung bleiben wird.

 

Morgen gibts weitere Infos...

 

 25.07.2012 Angekommen – jetzt wird’s ernst

 

Heute sind alle pünktlich und wohlbehalten eingetroffen. Spätestens jetzt hat wohl bei allen die schon spürbare Wettkampfatmosphäre für Aufregung gesorgt.

Leider ist unsere Kindermannschaft ziemlich weit entfernt von uns untergebracht. Aber bei allen ist für ein Abendprogramm gesorgt.  Und morgen sehen wir uns zum Training wieder.

Ab 16:00 Uhr begannen heute die festgelegten Trainingszeiten für die Gruppenstafette, 100-Meter Hindernisbahn und 4x100 m Staffel. Das war manchmal ganz schön eng. Und bei 33 Grad extrem anstrengend. Aber alles hat ganz gut geklappt. Gegen 20:30 Uhr waren wir dann fertig - im wahrsten Sinne des Wortes. Dann gab es Abendessen und jeder hat die Duschen erobert. Jetzt setzen wir uns noch gemütlich zusammen und lassen den ersten Tag ausklingen.

 

 26.07.2012 Training und feierliche Eröffnung

 

Unser Tag begann entspannt. Da wir in der Sportschule auf knarrenden Luftmatratzen geschlafen haben, war die Nachtruhe nur für Wenige ausreichend. Also haben wir nach dem Frühstück erstmal Ohropax besorgt, damit in der nächsten Nacht jeder Ruhe hat.

Vormittag war dann Training für den Löschangriff. Na ja… Bekanntlich bringt es ja Glück, wenn die Generalprobe nicht gelingt und die Fehler von heute sind die Erfahrungen von morgen!

Nach dem Mittagessen war etwas Zeit für die individuelle Freizeitgestaltung: Mittagsschlaf, Eis essen, Zuschauen bei den Vorläufen Hakenleitersteigen… Danach konnten wir den Kindern bei ihrem Training Internationaler Jugendfeuerwehrbewerb zusehen. Hier haben alle aus ihren Fehlern gelernt, so dass wir für morgen Guter Hoffnung sind. Und in den neuen grünen T-Shirts hat unsere Mannschaft wirklich gut ausgesehen. Bei 33 Grad ist wieder reichlich Schweiß geflossen. Das Duschen am Abend war deshalb Pflicht und Belohnung zugleich.

Nach dem Abendessen ging es zum Radstadion. Um 19:00 Uhr war die feierliche Eröffnung, der alle Wettkämpfer und Zuschauer von der Tribüne aus folgen konnten. Nach dem Einmarsch der Delegationen aller Bundesländer lauschten wir den Reden des Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes, des Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes und des Oberbürgermeisters der Stadt Cottbus.

Zum Teil ergriffen sangen wir dann die Nationalhymne. Danach gab es Adrenalin für alle: Die Finalläufe im Hakenleitersteigen wurden mit Spannung erwartet. In rasantem Tempo jagten die Finalisten den über 10 m hohen Turm hinauf – Spiderman wäre grün vor Neid geworden und in der Siegerzeit wäre ich höchstens am Fuße des Turmes angekommen! Morgen stehen wir dann alle im Fokus der Zuschauer. Ob wir heute Nacht ruhig schlafen können? Der morgige Tag wird jedenfalls kurz nach Sonnenaufgang beginnen. Drückt uns die Daumen!

 

 27.07.2012 Erster Wettkampftag

 

Nach einer weiteren tropischen Nacht in unserer Gemeinschaftsunterkunft sind wir heute sehr zeitig zu den ersten Wettkämpfen gestartet. Um 5.45Uhr klingelte der Wecker  und bei den 100m-Läuferinnen fiel das Frühstück eher mau aus, da es schon um 7.30 Uhr mit den ersten Starts begann.

Die am frühen Morgen noch relativ angenehme Wetterlage steigerte sich schon im Laufe des Vormittags auf 30°C, was vielleicht auch ein Grund dafür war, dass unsere Mädels leider nicht ihr volles Potential ausschöpfen konnten.

Im Allgemeinen ist klar zu erkennen, dass es im Vergleich zur Deutschen Meisterschaft 2008 eine enorme Leistungssteigerung bei unseren konkurrierenden Mannschaften gab, z.B. ist man damals noch mit einer Zeit von 22sec. unter die besten 24 gekommen, in diesem Jahr hingegen durfte man fast nur noch eine 20iger Zeit haben, um dabei zu bleiben.

Zeitgleich zu den 100m-Läufen der Frauen sind die Herren gelaufen, wovon wir aber leider nicht viel mitbekommen haben.

Da die Einzeldisziplinen recht schnell und problemlos abgelaufen sind, hatten wir von 10 bis 13Uhr eine lange gemütliche Pause. Anschließend hieß es für unsere Kids: „Ab an den Start“. Die Aufregung war natürlich riesig, doch man muss wirklich sagen, sie haben ihren Wettkampf sehr gut gemeistert und wir waren wirklich stolz auf sie. Der erste Wettkampf und sie haben aus ihren gestrigen Fehlern gelernt, so dass es heute wirklich toll aussah.

Gegen 16.30Uhr begann dann die 4x100-Feuerwehrstaffel. Unsere erste Frauenstaffel trat im 6.Durchlauf gegen die Frauen von Team Lausitz (2.Mannschaft) an. Die Leiterwand, die Hürde sowie der Balken wurden von Lisette, Birgit und Marlen sehr gut überwunden. Als Abschluss hat Anja das Feuer schnell gelöscht; alles in einer Zeit von 76,46sec. Bei der zweiten Staffel sah es bis kurz vor dem Zieleinlauf auch sehr gut aus aber leider entflammte dieses bereits wieder vorm Überschreiten der Ziellinie, so dass die Läuferinnen Josefin, Madlaine, Franziska und Sandra mit einem ungültig aus dem Wettbewerb gingen.

Nach den Frauenstaffeln ging es mit kurzer Umbauphase gleich über zu den Staffelläufen der Männer. Hier ging es wider erwartend heiß her und es purzelten die Rekorde. So jetzt werden wir den ersten heißen Wettkampftag beschließen und uns auf die Disziplinen Gruppenstafette und Löschangriff vorbereiten und den Tag vielleicht noch etwas gemütlich ausklingen lassen...

 

Bis Morgen

 

 28.07.2012 Zweiter Wettkampftag

 

Wir wurden durch lautes Gewitter und Regen geweckt.

Für 10:00 war Beginn der Gruppenstafette angesetzt. Unser erster Lauf ging in die Hose. Wir bekamen ein „Ungültig“, weil ein C-Schlauch nicht richtig angekuppelt war. Das erhöhte natürlich den Druck für den 2. Lauf enorm. Gerade weil die GS eigentlich unsere Paradedisziplin ist. Also noch mal volle Konzentration. Und dann klappte alles wie am Schnürchen. Kuppeln super, alles lief und wir feuerten uns ohne Rücksicht auf unsere Stimmbänder an. Der Lohn dafür war unsere neue persönliche Bestzeit: 1:25:45! Birgit war im gesamten Wettkampf die schnellste Knotenfrau und selbst der Trainer des amtierenden Deutschen Meisters wollte von diesem Können profitieren! Aber das ist natürlich Birgits Geheimnis und deshalb Top Secret.

Mittags wurden die bisherigen Wettkämpfe in einer Kleinen Siegerehrung honoriert.

Anschließend fanden die Finalläufe 100m-Hindernisbahn statt. Hier lag unsere große Hoffnung auf Lisette, die als einzige in die Endläufe kam. Nach einem spannenden letzten Lauf stand fest: Lisette hat den Sprung auf das Treppchen geschafft und mit einer Zeit von 19,20 s die Bronzemedaille erkämpft.

Für Jubel blieb nicht lange Zeit. Ab 14:00 Uhr begannen die Wettkämpe im Löschangriff nass. Hier haben wir lange Zeit keine Erfolge mehr feiern können. Dementsprechend gingen wir mit gemischten Gefühlen an den Start. Unser erster Lauf endete mit einer sehr guten Zeit von 30,50 sec. - unsere Bestzeit. Und es lief noch nicht optimal. Das spornte uns natürlich enorm an. Im zweiten Lauf war dann alles beisammen – eine neue Bestzeit für das Wettkampfteam Frauen Breitenau von 29:01 sec war Lohn für alle Mühen. Das bedeutete hier den 6. Platz. Der Dritte Platz wäre mit einer Zeit von 28,49 drin gewesen. Hier geht es also echt um Hundertstel.

Auch wenn wir bei der anschließend stattfindenden Siegerehrung nicht auf das Treppchen durften, waren diese zwei Tage insgesamt für uns sehr erfolgreich.

Unsere Kinder mussten auf ihre Platzierung bis zum Schluss gespannt warten. Mit einem 12. Platz bei ihrer ersten Teilnahme bei einem solchen Wettkampf konnten alle zufrieden sein.

Dies wurde bei der Abschlussveranstaltung am Abend mit Live-Band gebührend gefeiert.

 

 29.07.2012 Schade, alles schon wieder vorbei.

 

Heut stand schon frühmorgens die Abreise an. Daher mussten wir nach einer kurzen Nacht schnellstens unsere Sachen packen, damit wir pünktlich zum Empfang in Breitenau sind. Ein kleiner Willkommensdrink am Feuerwehrhaus in Breitenau beendete dann diese ereignisreichen Tage. Neben allem Stress und aller Aufregung hatten wir eine schöne gemeinsame Zeit.

 

Vielen Dank allen Unterstützern, Sponsoren und Helfern.

Im Namen aller Teammitglieder der Kinder- und Frauenmannschaft der FF Breitenau!