Handdruckspritzen - News

25.06.-28.06.2015

2015 OWM 1 2015 OWM 2 2015 OWM 3

Am 29.06.2015 kehrten unsere 6 Kameraden mit Ihrem Oldtimer glücklich und unversehrt von Ihrem großen Abenteuer, der 7. Feuerwehr Oldtimer WM, am Großglockner in Östereich zurück.

Insbesondere froh und erleichtert, dass Mensch und Material (Robur Bj. 1978) die Strapazen von 1.600 km An- und Abreise sowie die Wertrungsfahrten um und auf den Großglockner heil überstanden hatten. Mit im Gepäck waren ein guter Platz 30 in der Gleichmäßigkeitswertung sowie ein 14. Platz beim Aufstieg auf den Großglockner in der Klassenwertung "Baujahre 1967 bis 1990". In der Gesamtwertung belegte das Team Rang 39 von 63 gewerteten Fahrzeugen. Wichtig war für unsere Kameraden die Überreichung der WM Plakette am Fuscher Törl in 2.445 m Seehöhe. Eine riesige Leistung für den Robur, der sonst nur das Flachland um Sonnewalde kennt. Die Challenge zu gewinnnen, war aber auch nicht das Ziel unserer 6 Weltenbummler. Und für den Sieg trainieren kann man nicht. In der Aufstiegswertung gewinnt derjenige, der der Mittelzeit von schnellstem und langsamstem Teilnehmer am nächsten kommt. Die eigene Platzierung ist also völlig ungewiss, da die Mittelzeit erst nach Ankunft des letzten Fahrzeuges ermittelt werden kann. Vielmehr war es die Absicht der Kameraden eine schöne, spannende, tolle und aufregende Zeit zu haben, Freundschaften aufzubauen und gleichgesinnte Oldtimerliebhaber kennen zu lernen. Dieses Ziel wurde sichtbar erreicht. Belegt durch zwei historische Feuerwehrhelme der Feuerwehr Bruck, die beim gemütlichen Zusammensein gegen gutes deutsches Bier getauscht wurden. Begeistert waren die Kameraden auch vom abendlichen Rahmenprogramm (Die 3 Verschärften, Die Grazer-Spatzen usw. usw.) und dem völlig überraschenden Besuch unseres Kreisbrandmeisters Steffen Ludewig.

Auch bei der 8. Feuerwehr Oldtimer WM 2017 wird unsere Handdruckspritzenabteilung wieder mit einer Abordnung an den Start gehen.

25.06.-28.06.2015

Wir fahren zur WM!

Um genauer zu sein, zur 7. Feuerwehr Oldtimer Weltmeisterschaft vom 25.06.2015 bis 28.06.2015 nach Bruck und Fusch am Großglockner in Österreich. Wir, das sind Bernd, Rudi, Roland, Ingo, Dirk und Ralf. Unsere Fahrzeuge: Die Greizer Abprotzspritze Bj. 1900 sowie ein Robur (Pritsche) Bj. 1978 des Löschzugs 1 (Sonnewalde). Los gehts am 24.06.2015 um 11:00 Uhr. Die Ankunft am Großglockner ist am 25.06.2015 geplant, so dass wir hoffentlich pünktlich am 2. Oldtimer Stammtisch im Zacherlbräu teilnehmen können. Am 26.06.2015 folgt die erste Wertungsfahrt. Hier geht es über 8,5 km von Tauern-Spa in Kaprun zur Talstation der Kitzsteinhornbahn. Die zweite Wertungsfahrt am 27.06.2015 führt auf den Großglockner bis zum Fuschertörl auf 2428 m Höhe. Ziel ist es, beide Strecken in der gleichen Zeit zu bewältigen. Nach der Siegerehrung am Samstag geht es am Sonntag nocheinmal zu einer gemeinsamen Rundfahrt durch Bruck und die Nachbargemeinden mit einem anschließenden, ordentlichen Frühschoppen im Sportcamp Woferlgut. Die Heimreise werden wir dann am Montag antreten. Bildmaterial unserer Heldentaten wird folgen.

Mehr Infos auch unter www.feuerwehrautowm.at.

2015 WM LO

2015 Einladung WM

31.08.2014

Sängerfestumzug in Finsterwalde

2014 Saengerfestumzug

Das Sängerfest in Finsterwalde ist sicherlich eines der kulturellen Highlights in unserer Region. Unsere Handdruckspritzenabteilung hat beim Umzug wieder voller Stolz ihre historische Abprotzspritze - gebaut ca. 1900 - präsentiert. Nur eines haben unsere Herren wohl falsch verstanden. Dass mit dem Brand löschen. Unser Ortswehrführer hatte wohl eher an das Verteilen von Getränken gedacht, als an das Nasspritzen der Zuschauer. Na ja, Spass hatten wohl trotzdem alle. Handdruckspritzenabteilung

04.09.2010

Handdruckspritze

Die letzten Einsätze mit der Abprotzspritze: Am 28.08.2010 beim Umzug zum 100-jährigen Bestehen der FF-Walddrehna, am 29.08.2010 beim Sängerfest in Finsterwalde und am 04.09.2010 anlässlich des 100. Geburtstags der FF-Sonnewalde.

HS Sängerfest 2010

04.09.2010

Der Löschzug "Handdruckspritze" im Einsatz

HS Stadthaus

Viele alte Löschfahrzeuge und Handdruckspritzen nahmen am Umzug in Walddrehna teil. Und es freut uns, sagen zu können, dass unsere Handdruckspritze wohl die älteste war. Und sie ist noch dazu ein echter Hingucker zusammen mit der Kutsche, dem Friesengespann und den Männer des Löschzugs. Das ist schon etwas Besonderes.

Einen Tag später war der Löschzug  beim Sängerfest in Finsterwalde im Einsatz. Auch dort war unsere Handdruckspritze wieder etwas Besonderes. Und das für alle, nicht nur für die Feuerwehrbegeisterten. Dieses Mal von den Männern des Löschzugs selbst gezogen. Eine wirklich anstrengende Angelegenheit, die jedoch entschädigt wurde durch den Applaus und die Begeisterung der Zuschauer.

Am 04.09.2010 das nächste Event. Dieses Mal in unserer Stadt. Der Umzug zum 100. Geburtstag der FF-Sonnewalde. Vor unserer Spritze wieder das Friesengespann und die alte Kutsche. Und auch heute war unser Schmuckstück wohl das Älteste im Zug, obwohl wieder eine ganze Reihe alter Handdruckspritzen vertreten waren.

An dieser Stelle im Namen des Löschzugs noch ein herzliches Dankeschön an alle für die positive Resonanz. Sie zeigt, dass sich der Aufwand der Restauration der Abprotzspritze durchaus gelohnt hat. Dieser Dank gilt damit insbesondere unserem Hauptrestaurateur und Zugführer, dem Kameraden Rudolf Frontzek, auch wenn dieser bei den letzten Einsätzen verhindert war.