Allgemeines - Archiv 2013

Allgemeines - Archive: 2010 2012 2013 2014 2015  2016  2017      

 

 

im Dezember 2013

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

 

Wir wünschen Euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch sowie Glück, Gesundheit und Zufriedenheit im nächsten Jahr. Und allen Diensthabenden wünschen wir einen ruhige Weihnachtszeit und einen ereignislosen Jahreswechsel.

2013 Tannenbaum

 

 

Helmut Muschter

2013 Helmut Muschter

geb.  28.08.1938

gest. 06.11.2013

 

-       Im November 2013       -

In stiller Trauer nehmen wir Abschied von unseren Kameraden Helmut Muschter und Klaus Lopp. Wir verlieren mit ihnen zwei Kameraden, die immer ihre Kraft in den ehrenamtlichen Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr stellten. Wir werden ihr Andenken in Ehren halten um das Werk, das sie mit aufgebaut haben, weiter voran zu treiben.

  

Klaus Lopp

2013 Klaus Lopp

geb.  29.12.1956

gest. 19.11.2013

 

 

im September 2013

2013 Gabi Bretschneider

Gabriele Bretschneider    geb. 29.10.1958  gest. 31.08.2013

geb. Schober

 

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserer Bürgermeisterin Gabi Bretschneider. Wir verlieren mit ihr einen Menschen, der immer seine Kraft in den Dienst der Gemeinde gestellt hat. Wir werden an dich denken Gabi und den Weg, den du voran gegangen bist, weiter beschreiten. Du fehlst.

 

 

10. und 11.08.2013   -   Feuerwehr- und Dorffest

 

Am 24. März diesen Jahres ist unsere Wehr 80 Jahre alt geworden. Und auch die Gemeinde Breitenau feierte in diesem Jahr Geburtstag, und zwar ihren 630. Beides haben wir am 10. und 11.08.2013 bei unserem Feuerwehr- und Dorffest gebührend gefeiert.

   2013 Fest Umzug II   2013 Fest Lose   2013 Fest Flying

Los ging es am Samstag mit einem großen Feuerwehrumzug und dem Appell der Wehren. Als Ehrengäste waren anwesend: Rainer Genilke (Abgeordneter des Brandenburgischen Landtages - CDU), Christian Jaschinski (Landrat des Landkreises Elbe-Elster - CDU), unser Bürgermeister Werner Busse (CDU) sowie unser Stadtbrandmeister Kamerad Hans-Joachim Sprotte.
Nach dem offiziellen Teil folgten Spiel und Spaß für Groß und Klein. Die Jugendwehr zeigte eine Gruppenstafette; die Handdruckspritzenabteilung hatte viel Spaß beim löschen eines kleinen Feuers; die Einsatzabteilung demonstrierte die Rettung von Unfallopfern bei einem gestellten Verkehrsunfall mit 2 Kfz und einem Radfahrer. Für die Kleinsten gab es eine Hüpfburg, eine kleine Bastelstraße und Kinderschminken. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Für jede Menge gute Laune sorgte auch der Gaudiwettbewerb. (Erwachsene Menschen haben es auf einem Bobbycar nicht unbedingt leicht.) Die Jugend hatte Wettbewerbe im Schießen, Kegeln und Bierkrugschieben vorbereitet. Es gab eine Tombola bei der die Chance eine Niete zu ziehen gerade einmal bei 20% lag. Der Finsterwalder Heimatforscher Manfred Rothe stellte den Finsterwalder Heimatkalender “Ausgabe Breitenau” mit vielen interessanten Details zur Breitenauer Geschichte vor. Am Samstag Abend gab es Rock ’n’ Roll vom Feinsten mit den Flying Rockets. Die Discothek “Compact”, die das Dorffest das ganze Wochenende begleitete, sorgte für noch mehr tanzbare Musik und die Jugend hatte für diesen Abend eine gut sortierte Cocktailbar organisiert.
Am Sonntag morgen ging es nahtlos mit der Landwirtschaftsausstellung, einem Frühschoppen mit den Wehnsdorfer Blasmusikanten und dem Beachvolleyballturnier weiter. Insgesamt durften wir ein interessantes und abwechslungsreiches Wochenende erleben bei dem wir die Geburtstage unserer Wehr und unseres Ortes gebührend gefeiert haben.
Danke an alle, die dieses Dorf- und Feuerwehrfest organisiert und unterstützt haben.

Fotos                    Programm                     Plakat

 

 

10.07.2013 - DAS WIR GEWINNT!

2013 TT-Platte

DAS WIR GEWINNT!" ist eine Initiative des Kreisjungdring Elbe-Elster e.V.. Gefördert werden 10 Projekte mit jeweils 500,00 €. Wir haben uns um eine Outdoor-Tischtennisplatte für die Jugendwehr beworben. Um sie wirklich zu gewinnen, müssen wir es beim Voting bis zum 17.07.2013 unter die ersten 10 schaffen. Voting

 

Leider haben wir es nicht geschafft. Allen die uns unterstützt haben nochmals herzlichen Dank.

 

 

11.05.2013 - Spielplatzeinweihung

 

 

2012 Spielplatz2

 

2013 Honoratioren

 

2013 Eröffnung

 

2013 Spielplatz1

 

2013 Musik

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder."

Dante Alighieri

 

Wir haben es geschafft! Unser Spielplatz ist fertig!  Der Gedanke einen Spielplatz zu bauen existierte schon seit geraumer Zeit. Erst ein Besuch der Landtagsabgeordneten Rainer Genilke und Dieter Dombrowsik (CDU) im Rahmen der Sommertour der märkischen Unionsfraktion am 08.08.2012 machte es möglich, diesen Gedanken zu konkretisieren und Möglichkeiten der Finanzierung und Umsetzung aufzuzeigen.  In nur sechs Wochen, vom 26.03.2013 bis 11.05.2013, haben wir dann den Spielplatz unter tatkräftiger Mitarbeit der Kameraden der Wehr sowie vieler engagierter Bürger der Gemeinde in Eigenleistung errichtet. Am Nachmittag des 11.05.2013 wurde er festlich eingeweiht. Als Ehrengäste mit dabei: Herr Rainer Genilke (MdL, CDU) sowie unser Bürgermeister Werner Busse.  Unsere Kinder haben mit viel Musik und Tanz ein kleines Programm gestaltet und für das leibliche Wohl hatten die Muttis bestens gesorgt.  Vielen Dank an dieser Stelle allen Sponsoren, Bürgern der Gemeinde, Helfern, Unterstützern, schlicht Allen, die zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben. Fotos

 

2013 Kind3

 

2013 Kind6

 

2013 Kind5

 

2013 Kind4

 

2013 Kind1

 

2013 Kind2

2013 Fanta Spielplatz Und für alle, die unseren Spielplatzbau noch zusätzlich unterstützen wollen, bietet die Fanta-Spielplatzinitiative eine gute Möglichkeit. Einfach auf der Karte unter diesem Link unseren Spielplatz suchen und auf "Abstimmen" klicken.

 

 

80 Jahre Freiwillige Feuerwehr Breitenau

 24.03.2013

 

Am Sonntag, den 24.03.2013, ist unsere Feuerwehr 80 Jahre alt geworden. Und wir haben den Geburtstag mit einer stimmungsvollen Festsitzung gefeiert. Die Ehrenmitglieder wurden gemeinsam von der Historikabteilung und der Wehrführung zu Hause abgeholt und zur Gaststätte “Kleine Elster” begleitet.

2013 Festsitzung
Dort wurde gegen 10:30 Uhr der offizielle Teil der Festsitzung mit den Reden der Honoratioren sowie diversen Ehrungen, Auszeichnungen und Beförderungen eröffnet. Gelohnt haben sich die Auszeichnungen und Beförderungen für alle Anwesenden, denn von den Ausgezeichneten und Beförderten gab es für Alle ein Fass Freibier. Ein weiteres Fass wurde von unserem Bürgermeister Werner Busse gestiftet. Dieses wird aber erst zum Dorf- und Feuerwehrfest im August dieses Jahres getrunken. An dieser Stelle dafür ein herzliches Dankeschön an unseren Bürgermeister.Im Anschluss folgte ein ausgiebiges und leckeres Mittagessen. Gegen 14:00 Uhr begann die Multimediashow mit Bildern und Videos aus unserem 80-jährigem Bestehen, bei der alle noch einmal in Erinnerungen schwelgen konnten. Das gemütliche Beisammensein ließen wir bei selbstgebackenen Kuchen und Kaffee ausklingen. Vielen Dank an alle, die die Vorbereitung und Durchführung so großartig unterstützt haben.   Bilder