Allgemeines - Archiv 2015

Allgemeines - Archive: 2010 2012 2013 2014 2015  2016  2017

 

 

28.11.2015 - Weihnachtsmarkt in Breitenau

 

2015 Weihnachtsmann

 

Mittlerweile zum sechsten Mal fand am ersten Adventssamstag unser Weihnachtsmarkt statt. Bei Bratwurst, Leberkäse, Waffeln, heißen und kalten Getränken sowie allerlei Leckereien konnten wir uns auf die besinnliche Zeit des Jahres einstimmen. Für eine besinnliche Umrahmung sorgte der Chor "Melodia" mit einem stimmungsvollen Programm. Für die Kleinsten gab es Märchen und als Höhepunkt kam der Weihnachtsmann mit seinem Elf. Und diese Mal sogar in einer von einem Pferd gezogenen Kutsche. (Für die Rentiere war es noch zu warm.) Die Ehrenmitglieder unserer Wehr konnten sich an der Kaffeetafel im gut geheizten Schulungsraum aufwärmen. So konnten wir alle einen ersten besinnlichen Abend in dieser Adventszeit erleben. Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer für das gute Gelingen.

 

 

 

07.06.2015 - Jahresausflug der FF-Breitenau

2015 Spreewald AD am Rudel 2015 Spreewald

Der Ausflug führte uns unter dem Motto "Bier, Schnaps, Kahn" in den Spreewald. Um genauer zu sein, nach Schlepzig in das dortige Brauhaus und die Brennerei "Spreewaldini". Etwa 30 Leute brachte der Bus der Johanniter wohlbehalten dorthin. Geteilt in zwei Gruppen konnten wir lernen wie Whisky und Obstler gebrannt werden und wie Bier gebraut wird und natürlich durften wir die Spezialitäten auch ausführlich kosten. Am Nachmittag ging es weiter mit zwei bezaubernden Kahnfährfrauen in das Biosphärenreservat des Hochspreewaldes. Bei Kaffee und Kuchen konnten wir die Ruhe und Schönheit der Natur auf uns wirken lassen. Ausklingen ließen wir den Tag dann ganz gemütlich beim gemeinsamen Grillen im Gerätehaus. An dieser Stelle herzlichen Dank allen Organisatoren, Helfern und Unterstützern, die für das Gelingen dieses Tages verantwortlich zeichneten.

 

 

09.05.2015

Landesmeisterschaften der Jugendfeuerwehr im Bundeswettbewerb

2015 JF Bundeswettbewerb

Die Landesmeisterschaften der Jugendfeuerwehren des Landes Brandenburg im Bundeswettbewerb fanden in diesem Jahr auf dem Sportplatz des Feuerwehrsportzentrums des Landkreises Elbe-Elster in Doberlug-Kirchhain statt. Am Start waren 11 Mannschaften. Ziel war die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Ausgetragen wurde der Wettkampf in zwei Disziplienen, dem A-Teil (Löschangriff) und dem B-Teil (400 m Hindernislauf). Im Gegensatz zu den Wettkämpfen nach CTIF fließen hier neben der Zeit auch durch Kampfrichter vergebene Punkte für die korrekte Durchführung in die Wertung ein. Über den Siegerpokal konnte sich das Team aus Trebendorf freuen. Aus unserer Wehr war leider keine Mannschaft am Start. Wir zeichneten lediglich für die Organisation des Wettkampfs verwantwortlich. Unterstützung erfuhren wir dabei durch den Kreisfeuerwehrverband und die Sparkasse Elbe-Elster. Als Gäste durften wir den Landrat des Landkreises Elbe-Elster Herrn Heinrich-Jaschinski, den Bürgermeister der Stadt Doberlug-Kirchhain Herrn Broszinski, den Landesjugendwart Herrn van Bergen sowie den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Herrn Steinbeiß begrüßen. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Sportler, Helfer und Unterstützer, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten.    Bilder