Allgemeines - Archiv 2014

Allgemeines - Archive: 2010 2012 2013 2014 2015  2016  2017

 

 

29.112014 - Weihnachtsmarkt in Breitenau  

2014 Weihnachtsmarkt II 2014 Weihnachtsmarkt I 2014 Weihnachtsmarkt III

Am Vorabend des ersten Advent, dem 29. November 2014, fand er statt: Unser kleiner Weihnachtsmarkt. Los ging es am Nachmittag, gegen 15:30 Uhr.   Das Puppentheater "Roland und Voland" sorgte mit Stück "Tülli, Knülli und Fülli" für das erste Highlight des Abends. Insbesondere unsere Kleinsten waren voll und ganz begeistert. Und im Anschluss kam dann auch noch der Weihnachtsmann, der für alle Kinder ein kleines Geschenk dabei hatte. Für das leibliche Wohl war mit Bratwurst, Leberkässemmeln, diversen Sorten Glühwein, gebrannten Mandeln und Schokoladenäpfeln bestens gesorgt. Im gut geheizten Schulungsraum war für die Ehrenmitglieder die Kaffeetafel gedeckt. Und mit einem bunten Potpourri aus Weihnachtsliedern sorgte der Chor "Melodia" für weihnachtliche Stimmung. An dieser Stelle allen Helfern und Unterstützern herzlichen Dank. Wir wünschen euch allen eine besinnliche und entspannte Vorweihnachtszeit.   weitere Bilder hier>>>

 

 

07.11.2014

Ersthelfertraining - Helfen muss man lernen und üben.

2014 Ersthelfer Bild 1  2014 Ersthelfer Bild 2  2014 Ersthelfer Bild 3

Deshalb fand am Samstag, dem 07.11.2014 in unserem Schulungsraum ein Training statt, um die vorhandenen Kenntnisse aufzufrischen. Ob als Feuerwehrmann oder privat – wenn man als Ersthelfer gefordert ist, muss man schnell reagieren. Ruhe bewahren und richtig handeln ist oberstes Gebot. Herr Hofer von den Johannitern verstand es auf ruhige und praxisbezogene Weise, uns die wichtigsten Regeln wieder vor Augen zu führen, an neuester Technik praktisch zu üben und die Angst vor falschen Handlungen zu nehmen. So lernten wir die Anwendung des AED - Automatisierter Externer Defibrillator - und übten die Herz-Lungen-Wiederbelegung an einem Dummy. Gerade die Anwendung des AED kann jedem in Zukunft begegnen – in Bahnhöfen, Theatern, Stadien u.v.m.

Im Ernstfall eine echte Hilfe zu sein – dem fühlten wir uns nach der Schulung alle mehr gewachsen.

 

 

28.06.2014

Feuerwehrsportzentrum Elbe-Elster - Projekt: Steiger- und Ausbildungsturm

 

2014 Steigerturm

Ein weiterer Schritt für das Feuerwehrsportzentrum Elbe-Elster und die Ausbildung unserer Kameradinnen und Kameraden auf dem Sportplatz des TLV 2011 e.V. in Doberlug-Kirchhain ist geschafft. Unsere Vision von einem Steigerturm auf dem Sportplatz, entwickelt nach der Deutschen Meisterschaft in Böblingen 2008, auf dem wir kontinuierlich trainieren können, ist Wirklichkeit geworden. Ab sofort können wir damit an den Aufbau eines leistungsstarken Feuerwehrsportteams Männer gehen, um 2015 bei der in Rhinow stattfindenden Landesmeisterschaft erfolgreich zu bestehen.

Weiterhin besteht jetzt für alle Feuerwehren, die Mitglied im Kreisfeuerwehrverband Elbe-Elster sind, die Möglichkeit am Turm Ausbildungsmaßnahmen mit tragbaren Leitern, Absturzsystem oder Drehleitern nach Absprache durchzuführen.

Zum Baugeschehen:

Bereits zum Jahresanfang begannen wir mit den Planungen zur Umsetzung eines Steigerturmes aus dem Kraftwerk Jänschwalde. Im Kraftwerk sollte nach Neubau eines massiven Steiger- und Übungsturmes an der neuen Feuerwache, der alte Steigerturm weichen und im Schrott landen. Nach eingehenden Gesprächen mit dem Leiter der Feuerwache, Kamerad Prüfer, einem erklärten Befürworter des Feuerwehrsports und seiner Nachhaltigkeit, gelang es, den Steigerturm für uns zu gewinnen.

Nun ging es zügig an die Planung für die Aufstellung auf dem Sportplatz des TLV 2011 e.V. Die erste große Hürde, die es zu überwinden galt war die Finanzierung, die sich nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln ließ. Wir holten uns hierfür den Kreisfeuerwehrverband als Schirmherr des Feuerwehrsport- und Ausbildungszentrums Elbe-Elster ins Boot. Mit ihm konnten wir gemeinsam das Konzept zum Bauvorhaben erstellen und dem Landkreis Elbe-Elster sowie den Unterstützern präsentieren. Nach Vorstellung des Konzeptes und weiteren Gesprächen mit dem Landkreis und der Sparkasse, als stetiger Unterstützer der Region, hieß es warten bis die finanziellen Mittel zu Verfügung standen.

Die Wartezeit ließen wir aber nicht ungenutzt und bereiteten in der Zwischenzeit den Transport und erste Maßnahmen für die Entrostung, die Neubeschichtung sowie die Bauantragsunterlagen vor.

Nach der Finanzierungszusage, die wir Anfang Juni erhielten, ging es sofort mit den Baumaßnahmen los. Wir hatten bis zur geplanten ersten Nutzung am 28. Juni nur noch dreieinhalb Wochen Zeit. Hier sollte nämlich im Rahmen des stattfindenden Kreispokallaufes im Hakenleitersteigen sowie des 2. Deutschlandcups und der Stadtmeisterschaften der Stadt Sonnewalde der neue Steigerturm eingeweiht werden.

Es fanden sich einige Mitstreiter aus den Feuerwehren Breitenau und Pießig zusammen, die in den dreieinhalb verbleibenden Wochen fast täglich am Turm arbeiteten. Hier musste geschweißt, entrostet, grundiert, lackiert sowie die Beplankung am noch liegenden Turm angebracht werden. Weiter ging es mit der Schachtung der riesigen Fundamente unter Zuhilfenahme von Technik unterstützender Unternehmen aus der Region. Im Anschluss konnten die Eiseneinbauten und Turmstützen in Position gebracht werden um am Montag, den 23. Juni noch den Spezialbeton einfüllen zu können. In den restlichen 4 Tagen waren noch die Fallschutzgrube zu füllen sowie Abschluss-, Prüf- und Aufräumarbeiten durchzuführen. Am Freitag, dem 27.Juni um 9:00 Uhr hing dann das erste Turmteil am Kran und konnte auf die präzise vorbereitete Stützenkonstruktion aufgesetzt werden. Gegen 11:00 Uhr stand der gesamte Turm und die letzten Arbeiten wurden bis in den späten Abend hinein vollendet. Somit stand einer Einweihung am nächsten Tage nichts mehr im Weg.

Samstagfrüh, 9:00 Uhr, wurde der Steigerturm durch unseren Landrat Herrn Heinrich-Jaschinski sowie den Landtagsabgeordneten Herrn  Genilke seiner Bestimmung übergeben. Im Anschluss starteten die Wettbewerbe am Turm, die gleichzeitig die Nominierungswettkämpfe für die Teilnahme, der in diesem Jahr, in Almaty (Kasachstan) stattfindenden Weltmeisterschaft im Feuerwehrsport darstellten.

Ein großer Dank für die Verwirklichung unserer Vision geht an den Landkreis Elbe-Elster, die Sparkasse Elbe-Elster sowie die unterstützenden Unternehmen: Bauunternehmen Eichstädt Doberlug-Kirchhain, Jürgen Torner - Baumaschinen - Hennersdorf, Ingenieurbüro Russig Lichterfeld, Treppenbau Hendrik Schulze Doberlug-Kirchhain, Pro Beton Rückersdorf, Tischlerei Jüngling Pießig, Felbermayr Kranservice Schipkau, Kretschmer Transporte Schwarzheide, Pahn Ingenieure Cottbus, Ingenieur- und Prüfbüro Ratajczak Cottbus.

Ein ganz besonderer Dank geht an die Mitstreiter, die täglich ihre Freizeit auf der Baustelle verbracht haben. Namentlich: Torsten Klumpf, Lisette Kuschke, Tino Lehmann, Benjamin Jüngling, Marten Frontzek und Thomas Trodler.

Danke für ihren/euren Einsatz zur Sicherung der Nachwuchsgewinnung und somit für die Zukunft unserer Feuerwehren im Landkreis Elbe-Elster.

 

Thomas Trodler

 

26.06.2014

Besuch des Evangelischen Kindergarten Finsterwalde

Am 26.06.2014 hat unsere Feuerwehr der Ev. Kindergarten  Finsterwalde besucht. Für uns eine gute Gelegenheit um ein wenig Werbung in eigener Sache zu machen und bei den Kleinsten Lust auf die Arbeit in der Jugendwehr zu wecken. Im folgenden ein Artikel geschrieben vom Team des Kindergartens, der auch im "angesagt 9/2014" dem Gemeindebrief der Kirchengemeinde "St. Trinitatis" Finsterwalde erschienen ist.

Ausflug nach Breitenau

Kinder der evang. Kita  besuchen die Feuerwehr

Schon seit längerer Zeit ist bei den Wolken- und Sonnenkindern das Thema Feuerwehr sehr angesagt. Immer wieder spielten die Kinder Feuerwehr, löschten Brände, malten Bilder oder verkleideten sich. Im Mai 2013 weihte die Breitenauer Wehr ihren schönen Spielplatz ein, von dem unsere Breitenauer Kinder natürlich auch immer wieder berichteten. So entstand also die Idee einmal die Feuerwehr und den Spielplatz in Breitenau zu besuchen. Da sich aus unseren Gruppen auch einige Muttis und Vatis aktiv und sehr erfolgreich im Feuerwehrsport engagieren bzw. bei der Feuerwehr tätig sind, hatten wir so auch tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung unseres Planes…

Am 26.06.2014 fuhren wir nun endlich mit dem Johanniterbus nach Breitenau. Unser Busfahrer machte mit uns zunächst eine Rundfahrt durch das Dorf. Bei der Feuerwehr angekommen, erfuhren wir interessante Dinge über die Feuerwehr, z.B. zeigte uns Frau Zwahr wie die Schläuche im Turm getrocknet werden, sie erzählte uns auch etwas über den heiligen Florian. Frau Wolf erklärte uns die Feuerwehrtechnik. Besonders toll war es für die Kinder, als sie im Feuerwehrauto mal an das Steuer durften. Nun gingen wir alle in die Garage in der das Fahrzeug steht. Hier durften die Kinder eine Leiter hochklettern. Unsere Kinder stellten auch viele Fragen an die Feuerwehrfrauen. Nach einer kurzen Stärkung mit Obst und Getränken gab es einiges für unsere Kinder zu tun: die Kinder zogen sich Feuerwehrsachen an und liefen dann zu zweit mit einem langen Schlauch durch einen Tunnel, um dann am Ende auf einen Feuerwehrdino zu zielen. Das zweite Kind musste natürlich kräftig mit der Pumpe das Wasser in den Schlauch pumpen. Nach dieser schweren Arbeit ging es danach endlich auf den Spielplatz. Unsere Breitenauer Kinder waren natürlich sehr stolz und zeigten uns allen genau ihren schönen Spielplatz.

Nach ausgelassenem Spiel bekamen jetzt alle richtigen Hunger. Bei der Gelegenheit konnten wir uns gleich persönlich bei den Köchinnen für ihr gutes Essen mit einem Lied bedanken. Nach dem Mittag wartete auch schon wieder der Bus auf uns. Ein schöner Kita-Tag ging zu Ende.

 

Ein riesengroßes Dankeschön an Frau Wolf, Frau Zwahr, Frau Lehmann, Herr Schubert, Herr Trodler und die Köchinnen für den aufregenden Tag in Breitenau!!!

 

 

Alle Kinder, Praktikantinnen & Erzieher der Wolken- und Sonnengruppe

         2014 Kita 12014 Kita 22014 Kita 32014 Kita 42014 Kita 5

 

 

12.04.2014 - Feuerwehrball

2014 Gruppenfoto

Am 12. April fand unser diesjähriger Feuerwehrball statt. Ein kleiner aber durchaus berauschender Ball. Eröffnet wurde er wie immer durch unseren Wehrleiter Thomas T. Das Essen war hervorragend, die Stimmung nicht zu überbieten. Eine Tombola mit zahlreichen lustigen Preisen wie bspw. einem iPod, Entschuldigung Eipott sorgte für Abwechslung. Und so wurde bei allerbester Musik getanzt und gelacht bis tief in die Nacht. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle die zum Gelingen beigetragen haben, insbesondere dem Festkommitee und unserer Wehrleitung.

Zu den Fotos.