Allgemeines - Archiv 2010

01.05.2010

Einweihung des neuen Gerätehauses

Schriftzug FF-Breitenau

Geschafft! Unser neues Gerätehaus ist fertig und am 01. Mai haben wir es zünftig eingeweiht. Die Feierlichkeiten begannen um 14:00 Uhr mit den Ansprachen unseres Ortswehrführers, der Bürgermeisterin, unserer Ortsvorsteherin, eines Vertreters des Kreisfeuerwehrverbandes und unseres Stadtbrandmeisters.

Die Eröffnungsrede hielt Ortswehrführer Thomas Trodler. Er zeichnete den Werdegang der Bauarbeiten in den letzten 30 Monaten nach und legte ein besonderes Augenmerk auf die zukünftige Nutzung des Gerätehauses. Zum einen soll es der Einsatzabteilung zur vorschriftsmäßigen Aufbewahrung von Technik und Ausrüstung dienen. Es soll aber auch für die gemeinsame Ausbildung mit den angegliederten Feuerwehren des Stützpunktes Breitenau genutzt werden, sowie allen anderen Abteilungen der Wehr als Treffpunkt zur Verfügung stehen. Angefangen von der Jugendwehr über die Sportgruppe, die Handdruckspritzengruppe bis hin zur Alters- und Ehrenabteilung.

Als zweites sprach die Bürgermeisterin der Stadt Sonnewalde Silke Neisser.  Das Hauptthema ihrer Rede waren die Schwierigkeiten und Probleme die es bei der Finanzierung dieses Projektes gab. Frau Neisser hatte aber auch ein Geschenk im Gepäck. Sie überreichte uns den Schriftzug (siehe Bild oben), der unser neues Gerätehaus fortan kenntlich machen und schmücken wird.

Die dritte Rede des Tages hielt unsere Ortsvorsteherin Gabi Bretschneider. Sie übergab uns symbolisch ein Miniatur-TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser) für unser neues Gerätehaus. Obwohl die Anschaffung eines solchen Fahrzeuges in der Realität wohl noch einige Zeit ein Traum bleiben wird, so erinnert es doch daran, was wir noch vorhaben.

Als nächstes nahm der Kamerad Herbert Goral als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Ehrungen und Auszeichnungen vor. Dem Kameraden Martin L. wurde das Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes Elbe-Elster e.V. in Silber verliehen. Die Kammeradinnen Anja D. und Sandra L. wurden mit dem Bundesleistungsabzeichen des Deutschen Feuerwehrverbandes in Silber bzw. in Bronze ausgezeichnet.

Die letzten Worte gehörten dem Stadtbrandmeister, der trotz seines am Vortag gefeierten 50. Geburtstages erschienen war.

Damit war der offizielle Teil beendet. Es folgten die Glückwünsche der 14 angereisten Gastwehren aus Babben, Birkwalde, Brenitz, Crinitz, Finsterwalde, Friedersdorf, Goßmar, Großbahren, Großkrausnik, Kleinbahren, Münchhausen, Ossak, Pießig und Schönewalde. Dann konnte ausgiebig gefeiert werden. Es gab Kaffee und Kuchen, für alle Arten von Getränken war gesorgt und am Spieß brutzelte ein Wildschwein.

Für Abwechslung sorgte eine Staffelbesatzung der Einsatzabteilung, die den Ablauf einer technischen Hilfeleistung bei einem Autounfall demonstrierte. Aus der Jugendwehr zeigte der Kamerad Kenneth B. eine Präsentation über den Ablauf der Bauarbeiten, sowie eine Präsentation über 20 Jahre Jugendfeuerwehr Breitenau. Und die Männer von der Historikabteilung demonstrierten unter allgemeinem Beifall und mit viel Enthusiasmus den Einsatz ihrer Greizer Abprotzspritze. Alles in allem ein gelungener Tag.

An dieser Stelle noch einmal unser Dank an alle die uns unterstützen. Insbesondere gilt unser Dank der Stadtverwaltung und den Stadtverordneten, die dieses Projekt begleiteten und die Finanzierung genehmigten, den anderen Wehren der Stadt, die teilweise durch das Zurücktreten von eigenen Projekten die Finanzierung sicherten und ganz besonders den Mitgliedern der Wehr, den Dorfbewohnern, Freunden und ortsansässigen Firmen, die durch ca. 3.400 freiwillig geleisteter Arbeitsstunden ca. 80% der benötigten Leistungen erbrachten. Danke.

Abschließend die Fakten zum Neubau des Gerätehauses in Stichpunkten:

- 04/2007 Beginn der Abrissarbeiten am alten Kindergarten

- 09/2007 Errichtung der Fundamente

- 11/2007 Guss der Bodenplatte

- 04/2008 Einrichtung der Baustelle (Elektro-, Wasser-, Abwasseranschluss)

- 04/2008 Beginn der Maurerarbeiten

- 06/2008 Richtfest