Allgemeines - Archiv 2018

Allgemeines - Archive: 2010 2012 2013 2014

2015 2016 2017 2018

 

Dezember 2018 -  Weihnachtsmarkt in Breitenau

 

Weihnachtsmarkt_2018_2

Am Samstag den 01.12.2018 zog der erste kleine Weihnachtsmarkt der Region wieder zahlreiche Gäste aus Nah und Fern an das Gemeindezentrum in Breitenau.

 

Um einen gemütlichen Abend mit Familie und Freunden zu verbringen haben unsere Kameradinnen und Kameraden abermals keine Mühen gescheut und ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Für die Kids gab es ein selbstgestaltetes Schattentheater mit dem passenden Thema "Die große Wunschliste" und anschließendem Besuch durch den Weihnachtsmann mit seinem ELF. Für Dekofans war wieder eine große Auswahl an weihnachtlichen Basteleien bereit gestellt. Fürs leibliche Wohl sorgten heiße Getränke, Waffeln, Bratwurst und leckeres Handbrot aus dem neuen Dorfholzbackofen.

 

Ein großer Dank geht an alle helfenden Hände.

Weihnachtsmarkt_20182

 

Oktober 2018 - Ausbildung der Jugendfeuerwehr im Löschzug II

 

EH_Bambinis

Kleine Ersthelfer

Am Samstag, 20.10.2018 stand die nächste Ausbildung für unsere Bambinis mit dem Thema "Erste Hilfe" auf dem Plan. Wir starteten mit einem Erste-Hilfe-Video. Danach erklärten wir unseren Bambinis wie man einen Verband richtig anlegt und ein Pflaster klebt. Dies konnten die Kids dann selbst mit echtem Verbandsmaterial und angemalten Verletzungen üben. Gleichzeitig übte die zweite Gruppe die stabile Seitenlage und das absetzen des Notrufes. Allen Kids sollte nun die Notrufnummer bekannt sein. Es war wieder mal für alle ein sehr lehrreicher, informativer und abwechslungsreicher Übungstag. Wir hatten viel Spaß und haben eine Menge gelernt.

Altersklasse I & II

Am Mittwoch, den 17. Oktober war es mal soweit, nach einer langen Wettkampfsaison mit den Kreismeisterschaften im Mai, den Stadtmeisterschaften im Juli und den Landesmeisterschaften im September stand wieder die Ausbildung auf der Tagesordnung. Unser heutiges Ausbildungsthema waren die wasserführenden Armaturen und das neu beschaffte Waldbrandset. Nachdem wir die Fahrzeugkunde noch einmal wiederholt haben, ging es zum praktischen Teil. Nun hieß es, eine Wasserentnahmestelle herzurichten und Truppweise verschiedene Armaturen aufzubauen um eine ordentliche Wasserabgabe zu gewährleisten. Wir haben die Vorgehensweise mit den verschiedenen Strahlrohrtypen behandelt. Eine weitere neue Sonderausstattung, ist das Waldbrandset, welches bei Flächen- und Waldbränden zum Einsatz kommt. Hier handelt es sich um ein System aus D-Druckschläuchen, Hohlstrahlrohren und einem Verteiler, welche aufgrund des geringen Gewichts eine enorme Arbeitserleichterung bei diesen Einsätzen ist. Auch hier probten wir die praktische Vorgehensweise und haben eine Wasserabgabe aus 3 Rohren durchgeführt.

 

Vielen Dank allen unterstützenden Kräften.

 

Die Jugendwarte vom Löschzug II

Ausbildung_JF_I
EH_bambinis_I
Ausbildung_JF

 

Juli 2018 -  Löschzug II mit zahlreichen Podestplätzen bei den Stadtmeisterschaften

 

SM_2018_Gruppe

Am Samstag, den 07.07.2018 fand auf dem Sportplatz des Fußballvereines Blau Gelb 90 Sonnewalde der 2. Teil der diesjährigen Stadtmeisterschaften der Feuerwehren Sonnewalde statt. Aus dem Löschzug II waren folgende Mannschaften am Start:

 

- 2 x Bambinis         (Jugendfeuerwehr Löschzug II)

- 1 x AK I Jungen     (Jugendfeuerwehr Löschzug II)

- 1 x AK II Jungen    (Jugendfeuerwehr Löschzug II)

- 1 x AK II Mädchen (Siegermannschaft "KM" Breitenau/Pießig/Schönewalde)

- 2 x Frauen              (Breitenau, Goßmar)

- 4 x Männer             (Breitenau1, Breitenau2, Großbahren, Goßmar)

- 2 x Männer Ü40    (Breitenau1, Breitenau2)

 

Alle Mannschaften konnten mehr...

 

 

Juni 2018 -  Kreismeisterschaft der Jugendfeuerwehren Landkreis Elbe-Elster -

                   Sonnewalder Mannschaften erringen 3 Qualifikationen -

                   für die Landesmeisterschaft im August/September

 

KM_JF_2018_Gruppe

Am Samstag, den 30.06.2018 fanden im Feuerwehrsportzentrum Elbe-Elster in Doberlug-Kirchhain die Kreismeisterschaften der Jugendfeuerwehren statt. Dieser Wettkampf diente gleichzeitig als Qualifikation für die Landesmeisterschaften im August und September. Auf dem super vorbereiteten Platz und durch die eingespielte Organisation wurden in den Disziplinen 5x80m Feuerwehrstafette, Gruppenstafette, Löschangriff, 100m Hindernisbahn und Hakenleitersteigen die Besten im Kreis ermittelt. Von den angemeldeten 16 Mannschaften kamen allein 7 Mannschaften aus dem Stadtgebiet Sonnewalde. mehr...

 

 

Juni 2018 - 2. D-Cup & Kreispokallauf im Feuerwehrsportzentrum Elbe Elster

 

Am Samstag, den 16.06.2018 traf sich wieder die Deutsche Elite des Feuerwehrsports im Feuerwehrsportzentrum Elbe Elster - Torgauer Str. 89, 03253 Doberlug-Kirchhain – zum 2. Deutschlandpokal „Feuerwehrsportwettkämpfe“. Eingebettet in diesen hochkarätigen Wettbewerb fand gleichfalls der 1. Kreispokallauf Landkreis Elbe Elster „Pokal des Landrates“  im Löschangriff nass statt. Zahlreiche Teams folgten den Einladungen und sorgten bis in den späten Nachmittag für spannende Wettbewerbe.
HB_weiblich HL_männlich HB_männlich

An den Start gingen in den Einzeldisziplinen 87 Sportler und zeigten wieder hervorragende Leistungen mit Bestzeiten von 16,63s  (Tommy Paulick) und 18,31s (Isabell Siegel) auf der 100m Hindernisbahn männlich/weiblich sowie den Bestzeiten von 15,57s (Rene Frost) und 8,52s (Isabell Klein) beim Hakenleitersteigen männlich/weiblich. mehr...

 

 

März 2018 - Übergabe Defibrillatoren an den Löschzug II

 

Übergabe von 3 Defibrillatoren und einem Notfallrucksack durch Sponsoren zum Eigenschutz der Kameradinnen und Kameraden

Übergabe-Defi-2

Übergabe-Defi-1

Rund 40 Kameradinnen und Kameraden und die Jugendwehr vom Löschzug II fuhren mit Ihren Fahrzeugen am 6. März 2018 zum Medizintechnik & Sanitätshaus Harald Kröger GmbH nach Massen. Hier wurde durch die Firma Medizintechnik Kröger und zahlreiche weitere Sponsoren 3 Defibrillatoren und ein Notfallrucksack zum Eigenschutz im Einsatz- und Übungsdienst, sowie für den Feuerwehrsport überreicht. mehr...

 

 

März 2018 - Erste Hilfe Lehrgang

 

Am 03.03.2018 fand im Gerätehaus ein Erste Hilfe Lehrgang für Ersthelfer und Helfer der Feuerwehr statt. 14 Kameradinnen und Kameraden folgten dem Aufruf sich in Erste Hilfe weiterzubilden und drückten 9 Stunden die Schulbank.

EH-LG-2018

Hauptthemen an diesem Tage waren:

 

- das Auffinden bewusstloser Personen

- das Absetzen des Notrufes

- die Herz-Lungen-Wiederbelebung

- der Einsatz eines Laiendefibrillators

- der Eigenschutz des Helfenden

- die Wundversorgung

Ein großer Dank gilt dem Ausbilder Herrn Nasdall für seine praxisnahe Lehrweise und allen Teilnehmern für ihre Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung zum Wohle unserer Gemeinschaft. Der nächste Erste Hilfe Lehrgang findet am 17.03.2018 im Gerätehaus Goßmar statt.

 

Löschzug II

HBM Trodler, BM Röming

 

 

November 2017 - Zugausbildung & Öffentlichkeitsarbeit

 

Am 17. November trafen sich die Kameradinnen und Kameraden am Bahnhof in Möllendorf zu ihrer letzten gemeinsamen Ausbildung in diesem Jahr. Thema an diesem Tag war der Einsatz tragbarer Leitern nach FwDV10. Nach kurzer theoretischer Einweisung in die Handhabung der Leitern und die zu beachtenden Unfallverhütungsvorschriften ging es in 3 Gruppen an die Stationen - 3-teilige Schiebleiter, 4-teilige Steckleiter, Leiterbock und Hilfsgerät. Nach einem Brake wurde der gesamten Mannschaft, an den jeweiligen Stationen nochmals die Vorgehensweise zum Aufbau sowie die zu beachtende UVV  dargelegt. Nach anschließender Herstellung der Einsatzbereitschaft ließen wir das Jahr auf der Leinwand bei frisch Gegrilltem Revue passieren.

Am 29. November trugen die Kameradinnen und Kameraden im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit zur Komplettierung des Weihnachtsmarktes unseres Kooperationspartners der Firma "Medizintechnik Kröger" anlässlich ihres 10 jährigen Jubiläums am Standort Massen bei. Von 11 bis 20 Uhr präsentierten sie die facettenreiche ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr und kamen mit vielen Gästen und Besuchern ins Gespräch.

 

Ein herzlicher Dank gilt allen Kameradinnen und Kameraden, Helfern und Unterstützern die sich die Zeit genommen haben zum Gelingen der Veranstaltungen beizutragen.

 

Bürger, die gern an einer interessanten ehrenamtlichen Tätigkeit im Löschzug II teilhaben wollen, können sich gern persönlich oder per Mail an uns wenden.

 

Löschzug II

HBM Trodler, BM Röming