Sport News - Archiv 2013

Sport News - Archive: 2009 2010 2011 2012 2013 2014

 

 

Pokalläufe und Wettkämpfe 2013

 

Hier sollen in kurzer, tabellarischer Form Pokalläufe und Wettkämpfe des Jahres 2013 vorgestellt werden.

02.10.2013

 

2013 Merzdorf

 11. Flutlichtpokallauf in Merzdorf

Ein Pokallauf im Löschangriff-Nass, der traditionell von unseren Teams als letzter Wettkampf der Saison genutzt wird. Nicht zuletzt wegen der dort herrschenden angenehmen Atmosphäre. Am Start waren jeweils eine Frauen- und eine Männermannschaft. Die Frauen erreichten Platz II. Die Männer wurden leider dispualifiziert.   Ergebnisliste

21.09.2013

 

2013 Großbahren Männer

3. Niederlausitzpokal in Großbahren

Ein Pokallauf im Löschangriff-Nass. Ausgetragen wurde er in diesem Jahr sowohl mit alter als auch mit neuer TS. Die Organisation des Pokallaufs war wie immer beispielgebend. Am Sart waren aus unserer Wehr jeweils ein Jungen- und eine Mädchenmannschaft der AK-II sowie eine Frauen- und eine Männermannschaft. Die Jugend konnte ihre Läufe souverän gewinnnen. Frauen und Männer erreichten mit der alten TS jeweils Platz II.   Ergebnisse

21.07.2013

 

2013 Lisette

 Feuerwehrolympiade in Muhlhouse (Frankreich)

Mit dabei aus unserer Wehr Liesette K. im Team Mecklenburg-Vorpommern. Auf der 100m Hindernisbahn wurde sie in einer Zeit von 19,33 Sek. Sechszehnte und erreichte in der Gesamtwertung mit Ihrem Team Rang 3. Für diese hervorragende Leistung wurde ihr zu den Feierlichkeiten anläßlich des 80-Jährigen Bestehens unserer Wehr am 10.08.2013 das Bundesleistungsabzeichen des Deutschen Feuerwehrverbandes in Gold verliehen. Herzlichen Glückwunsch.   Ergebnisliste

06.07.2013

 

2013 Theisa

Pokallauf in Theisa

Ein Pokallauf im Löschangriff-Nass mit alter TS. Aus unserer Wehr sind die Jungen der AK-II am Start gewesen und konnten den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Bei den Frauen startete ein Team der FF-Pießig. Am Ende reichte es für sie zu Rang 3. Ebenfalls ausgetragen wurde ein Wettkampf auf der 100m Hindernisbahn. Michi S. (aus unserer Jugendwehr) und Susann J. (FF-Pießig) konnten hier bei den Frauen die ersten beiden Plätze erringen. Herzlichen Glückwunsch. Und Michi: Wir sind stolz auf dich.    Ergebnisse

06.07.2013

 2013 Zeulenroda

Deutschland-Cup in Zeulenroda

Ein Wettkampf der für unsere Frauen vor allem zur Vorbereitung auf die Landesmeisterschaften im Herbst dienen sollte. Leider lief er alles andere als optimal. Hoffen wir, dass sich unsere Frauen davon nicht verunsichern lassen. Trotz allem: Alles Gute und viel Glück für die Landesmeisterschaften.   Ergebnisliste

31.05.2013

 

2013 Vattenfall

18. Vattenfallpokallauf in Schwarze Pumpe

Ein Pokallauf im Löschangriff-Nass. Trotz der gegenteiligen Wettervorhersage fand der Wettkampf bei strahlendem Sonnenschein statt. Die Männer landeten nach einem Fehler beim Verlegen der Schläuche wieder einmal im Mittelfeld. Zum Glück haben wir noch unsere Frauen. Nach zwei soliden Läufen erreichten sie am Ende Rang drei und konnten als Siegprämie zwei neue flexible Sauglängen mit nach Hause nehmen. Hier die Ergebnislisten der Frauen und der Männer.

 

 

13. und 14. September 2013 - Landesmeisterschaften im Feuerwehrsport

 

Mitglieder unserer Wehr waren in den Teams Sonnewalde II und III  erfolgreich am Start.  Auf das Treppchen schafften es lediglich die Frauen des Teams Sonnewalde III mit Siegen in der Gruppenstafette und der Mannschaftswertung der 100m Hindernisbahn, einem zweiten Platz durch Lisette K. in der Einzelwertung der 100m Hindernis- 2013 LM Frauen

bahn und einem 3. Platz bei der 4 x 100 mFeuerwehrstafette. Allen Sportlerinnen: „Herzlichen Glückwunsch!“

Es waren auch die ersten Landesmeisterschaften im Feuerwehrsport die von der FF-Sonnewalde organisiert wurden. Treibende Kräfte waren die Kameraden Marten F. und Thomas T. aus unserer Wehr. Unterstützung erfuhren Sie durch die Kameraden der FF-Pießig, der FF-Großbahren, der FF-Münchhausen und natürlich auch von Kameraden aus unserer Wehr. Allen Beteiligten dafür herzlichen Dank.

     - Ergebnisse -

 

 

08. und 09.06.2013 - Stadtmeisterschaften

 

 2013 Stadt AKII LA 2013 Stadt Pokal

In diesem Jahr wurden die Stadtmeisterschaften wieder komplett in Goßmar ausgetragen. Was für die Athleten, die in den Laufdisziplienen an den Start gegengen sind, doch etwas Schade war. Die Tartanbahn in Doberlug-Kirchhain ist einfach schneller. Nichtsdestotrotz waren unsere Sportler wieder erfolgreich mit dabei. Hervorzuheben sind die Leistungen der Mädchen und Jungen in der AK-II. Wie schon bei den Kreismeisterschaften diesen Jahres dominierten sie mit Siegen im Löschangriff-Nass, der 5x80m Feuerwehrstafette und der Gruppenstafette ihre Altersklasse klar. Eine Mädchenmannschaft der AK-I war nicht am Start. Die Jungen der AK-I konnten sich mit zwei dritten Plätzen im Löschangriff-Nass und der Gruppenstafette auf dem Podium platzieren. Abgerundet wurde das hervorragende Abschneiden unserer Jugendwehr im erstmalig im Jugendbereich ausgetragenen Wettkampf auf der 100m Hindernisbahn durch Siege von Julia F., Timon K. und Eric L., den zweiten Plätzen von Anna R. und Michelle S. sowie den dritten Plätzen von Justine T. und Ricco K.  Nicht weniger erfolgreich waren unsere Frauen. Sieg in der Gruppenstafette; Sieg in der 4x100m Feuerwehrstafette; und die ersten drei Plätze auf der 100m Hindernisbahn. Lediglich im Löschangriff-Nass mussten sie sich geschlagen geben und erreichten knapp hinter Großbahren Rang 2. Die Männer erreichten mit einem knappen Sieg im Löschangriff-Nass und Rang 3 in der 4x100m Feuerwehrstafette ebenfalls das Podium. In der Zusammenfassung aller Leistungen konnte damit der Stadtpokal klar gewonnen werden.

Erstmalig bestand bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften die Möglichkeit zum Ablegen des Leistungsabzeichens nach FwDV 3. Genutzt wurde diese Möglichkeit von den Wehren aus Münchhausen, Dabern und unserer Wehr. In das Programm aufgenommen wurde die Vergabe des Leistungsabzeichens aufgrund der immer stärker werdenden Sportorientierung vieler Wettkämpfe und der damit verbundenen teilweisen Entfernung vom Einsatzgeschehen der Feuerwehren. Die Möglichkeit der Erlangung des Leistungsabzeichens soll Dienst und Ausbildung auch bei unseren Stadtmeisterschaften wieder mehr Gewicht geben.

An dieser Stelle herzlichen Dank an Alle, die an der hervorragenden Organisation und Gestaltung der Stadtmeisterschaften beteiligt waren und natürlich herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern.

Ergebnislisten          Stadtpokalwertung          Fotos