Sport News - Archiv 2012

Sport News - Archive: 2009 2010 2011 2012 2013 2014

 

 

Pokalläufe und Wettkämpfe in 2012

 

Hier sollen in kurzer, tabellarischer Form Pokalläufe und Wettkämpfe des Jahres 2012 vorgestellt werden inklusive der erreichten Ergebnisse. Diese Liste wird ständig aktualisiert.

08.06.2012

 

Vattenfall 2012 II

17. Vattenfallpokallauf in Schwarze Pumpe

Ein Pokallauf über den wir lieber gar nicht berichten würden. Am Start im Löschangriff-Nass jeweils ein Team der Frauen und der Männer. Beiden Teams unterliefen gravierende Fehler in ihren Läufen und so konnten sie nur Zeiten jenseits der 40 Sekunden erreichen. Noch dazu starteten die Frauen im strömenden Regen. Hier die Ergebnislisten der Frauen und Männer. Beim nächsten Mal wirds wieder besser!

 

30.06.2012

 

Theisa 2012 Pokallauf

Pokallauf in Theisa

Ein Pokallauf im Löschangriff-Nass mit alter TS. Am Start aus unserer Wehr nur die Jungen der AK-I. Diese liefen mit 33,28 sek. die schnellste Zeit des Tages. Unsere Mädchen und Jungen starteten mit der TS aus Theisa. Beim Lauf der Jungen aus Theisa versagte selbige TS den Dienst, so dass unsere Kinder Sieg und Pokal an Theisa abtraten.

Bei den Männern ging der Sieg wie schon im Vorjahr an die Stadtauswahl aus Sonnewalde (Großbahren, Pießig, Friedersdorf). ALLE ERGEBNISSE

 

22.09.2012

 

2012 Tauchen Niederlausitzpokal

2. Niederlausitzpokal in Großbahren

Wieder ein Pokallauf im Löschangriff-Nass mit alter TS. An Start aus unserer Wehr leider nur ein Rumpfteam aus Frauen und Männern, aufgrund der gleichzeitig ausgetragenen Landesmeisterschaften der Jugendwehren in Calau. Das Team ging mit einer Zeit von 42,39 sek. vom Platz und erreichte damit Rang 4 in der Wertung der Männer. HIER

DIE ERGEBNISLISTEN

 

02.10.2012

 

2012 Merzdorf LA Frauen.JPG

Flutlicht-Pokallauf in Merzdorf

Ausgetragen wurde der Pokallauf im Löschangriff-Nass. Mit dabei war ein Teil unserer Frauenmannschaft im Team SoPo (Sonnewalde-Ponnsdorf). Unsere Männer gingen im Team Sonnwalde an den Start. Leider lief es für beide Teams alles andere als optimal. Bei den Frauen fehlte am Ende der Saugkorb, was zur Disqualifikation führte und die Männer schafften es nach Kupplungsfehlern nicht die Schläuche nach vorn zu bekommen. Damit erreichten sie am Ende Platz 23 in einer Zeit von 45,15 Sekunden. ALLE ERGEBNISSE

 

 

 08.09.2012 - Kreismeisterschaften in Schönborn

 

Ausgetragen wurden die diesjährigen Kreismeisterschaften in den Feuerwehrsportwettkämpfen in Schönborn. Dank schönem Spätsommerwetter und guter Organisation fanden die Sportler optimale Bedingungen vor.
Männer und Frauen unserer Wehr gingen im Team Sonnewalde III an den Start. Erstmals waren die Sonnewalder Mannschaften aus verschiedenen Ortswehren besetzt.

KM 2012 Gruppenstafette

KM 2012 LA Maenner

KM 2012 Wanderpokal

KM 2012 Sowa

KM 2012 Sowa III

 

  Ergebnisse:

   - alle Einzelwertungen

   - Gesamtwertung

   - Hakenleitersteigen

   - Zweikampfwertung

 

  Fotos

Frauen Männer
Sonnewalde I
- Friedersdorf
- Münchhausen
Sonnewalde I
- Goßmar
Sonnewalde II
- Großbahren
- Pießig
Sonnewalde II
- Großbahren
- Kleinbahren
Sonnewalde III
- Breitenau
- Pießig

Sonnewalde III
- Breitenau
- Münchhausen
- Pießig

Und das Bilden der Teams aus den verschiedenen Ortswehren hat sich gelohnt. Sollten bei den Frauen wieder vier Mannschaften aus dem Elbe-Elster Kreis die Startberechtigung für die nächsten Landesmeisterschaften erhalten, werden drei der Teams aus Sonnewalde kommen. Einzig die Frauen aus Hohenbuckow konnten sich in die Sonnewalder Phalanx schieben.
Mit Siegen in allen Wettkämpfen und einem neuen Kreisrekord im Löschangriff-Nass von 30,23 Sekunden boten die Frauen des Teams Sonnewalde III eine wirklich überragende Leistung. Herzlichen Glückwunsch und Chapeau! die Damen.
Die Männer des Teams Sonnewalde III lieferten sich in der Gesamtwertung ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Frankenhain und Lindthal. Am Ende reichte es für Sonnewalde III knapp vor Lindthal zu Platz zwei. Damit haben auch die Herren die Qualifikation für die nächsten Landesmeisterschaften erreicht. Besonders zu beachten ist ihr neuer Kreisrekord in der Königsdisziplin des Löschangriff-Nass. Mit einer Zeit von 24,36 Sekunden konnten sie ihre eigene Bestzeit um fast drei Sekunden verbessern und siegten nach vielen Jahren erstmals wieder bei den Kreismeisterschaften.

 

 

Deutsche Meisterschaften 2012

Die Deutschen Feuerwehr Meisterschaften in Cottbus vom 25.07.2012 bis 29.07.2012 sind für unsere Teams erfolgreich verlaufen. Am Start waren unsere Frauen in den Sportwettkämpfen und unsere Jugend in den Jugendfeuerwehrbewerben des CTIF (traditionelle Wettbewerbe).

Lisette Siegerehrung DM12

Jugend DM2012

Die Frauen konnten in gleich drei Disziplinen ihre Bestzeiten verbessern. Lisette K. erreichte im Finallauf der 100m Hindernisbahn eine Zeit von 19,2 Sek. und sicherte sich als dritte in dieser Disziplin die Bronzemedaille. Herzlichen Glückwunsch Lisette. Im Löschangriff konnten die Frauen mit einer Zeit von 29,01 Sek. erstmals unter der magischen 30 Sekunden Grenze bleiben, was Rang sechs in diesem Wettkampf bedeutete. Wobei der Zeitunterschied zum dritten Platz gerade einmal 0,51 Sekunden betrug. Vier Mannschaften lagen mit ihren Bestzeiten also innerhalb von nur etwa einer halben Sekunde. Ein denkbar knappes Ergebnis. Ebenfalls eine neue Bestzeit gab es mit 1:25,45 Minuten in der Gruppenstafette. Das war Platz vier in dieser Disziplin mit nur acht hundertstel Sekunden Rückstand auf Rang drei. Zum Vergleich: Bei der Deutschen Meisterschaft 2008 wäre das noch die sichere Siegerzeit gewesen. Die damaligen Erstplatzierten benötigten für Ihren Wettkampf 1:28,25 Minuten.
Für die Gesamtwertung bedeuteten diese Ergebnisse Rang sechs, womit die Teilnahme an der Olympiade des Weltfeuerwehrverbandes CTIF vom 14. bis 21. Juli 2013 im französischen Mulhouse leider verpasst wurde. Mit sich zufrieden sein können unsere Frauen trotzdem. Das Spannende am Sport ist ja gerade, dass die Leistungen der anderen nicht beeinflussbar sind. Man kann nur seine eigenen Leistungen verbessern. Und das haben unsere Frauen getan.
Ebenfalls erfolgreich am Start war unsere Jugendwehr, die erstmals in den Jugendfeuerwehrbewerben des CTIF an den Start ging und sich mit Platz 12 der Gesamtwertung im Mittelfeld platzieren konnte. Und da diese deutsche Meisterschaft für die Jugendwehren des Landes Brandenburg gleichzeitig als Landesmeisterschaft gewertet wurde, errangen unsere Jungen und Mädchen hinter Trebendorf den Titel des Vizelandesmeisters. Herzlichen Glückwunsch dazu.
Für unsere Frauen und unsere Jugend stellte diese Deutsche Meisterschaft sicherlich ein unvergessliches Erlebnis dar. Zumal der Wettkampf wirklich gut organisiert war und bei strahlend schönem Wetter ausgetragen wurde. Unser Dank gilt allen Sponsoren, Unterstützern und freiwilligen Helfern, ohne die die Teilnahme an diesem Wettbewerb nicht möglich gewesen wäre. Danke an Euch alle.
Wer nach mehr Eindrücken und Impressionen von dieser Deutschen Meisterschaft sucht, findet sie im DM-Online-Tagebuch von Anja und Anika hier auf dieser Website.

Ergebnisliste (Die Liste ist 13 MB groß. Die Ladezeit also etwas größer als gewohnt.)

Bilder

 

 

16.06.2012 - 17.06.2012 - Stadtausscheid in Sonnewalde

Wir waren wieder erfolgreich mit dabei. Hervorzuheben sind die Leistungen unserer Jungen (AK-I) im Löschangriff-Nass, die mit 28,82 sek. am Sonntag die schnellste Zeit des Tages liefen und die Ergebnisse unserer Frauen am Samstag, die die ersten vier Plätze auf der 100m-Hindernisbahn belegen konnten und sowohl die Gruppenstafette als auch die 4x100m Feuerwehrstafette gewannen.

Gruppe Stadt 2012Liesette Stadt 2012Siegerehrung Mädchen Stadt 2012

Insgesamt ein erfolgreicher Wettkampf für unsere Wehr. In 21 Wertungsdisziplinen konnten 10 Siege, 2 dritte Plätze, 1 vierter Platz, 2 sechste Plätze und 1 siebter Platz errungen werden. (Aufgeführt ist nur die beste Platzierung in jedem Wettkampf.) In fünf Disziplinen war kein Mitglied unserer Wehr am Start.
Neu war in diesem Jahr, dass die Laufdisziplinen gemeinsam mit den Wehren der Stadt Doberlug-Kirchhain auf dem Sportplatz des ehemaligen Bundeswehrgeländes in Doberlug-Kirchhain ausgetragen wurden. Auch wenn nicht alle Kameraden unserer Stadt mit dieser Entscheidung einverstanden waren, ist sie doch zu begrüßen. Denn nur unter guten Bedingungen ist ein wirklich fairer Wettkampf möglich. Und beim Feuerwehrsport liegt die Betonung auf dem Wort Sport. Die deutschen und internationalen Regularien sollten auch bei uns maßgebend sein. Als Beispiel darf die Deutsche Meisterschaft vom 25.07.2012 bis 29.07.2012 in Cottbus gelten. Ein jeder am Feuerwehrsport interessierte Kamerad hat hier die Möglichkeit sich ganz in unserer Nähe einen wirklich hochklassigen Wettkampf anzusehen.
Ein weiteres Novum war die erstmalige Aufnahme des Hakenleitersteigens in die Wettkampfwertung. Ausgetragen wurde der Wettkampf im Rahmen des 8. Pokallaufes im Hakenleitersteigen in Sallgast. Dort waren für das Team Sonnewalde 3 die Kameraden Jonny A. (Münchhausen), Benjamin J. (Pießig) und Thomas T. (Breitenau) am Start. Das waren leider auch die drei einzigen Kameraden aus unserer Stadt. Vielleicht ist ja im nächsten Jahr das Team ein wenig größer oder es gehen mehrere Sonnewalder Teams in dieser spektakulären Disziplin an den Start. Das Potential dafür ist bei den anderen Wehren im Stadtgebiet auf jeden Fall vorhanden.  Nicht zuletzt zeigen das die Ergebnisse in der 4x100m Feuerwehrstafette.  ALLE ERGEBNISSE     BILDER

 

 

19.05.2012 - Sallgast, 8. Pokallauf im Hakenleitersteigen

Wieder ein hochklassiger, gut organisierter Wettkampf bei schönem Wetter. Für das leibliche Wohl der Athleten und Besucher ist bestens gesorgt. Die Rahmenbedingungen passen. Gewinnen konnte den Wettkampf der Kamerad René Frost vom Team Lausitz in der hervorragenden Zeit von 15,07 Sekunden. (Hier die Ergebnisliste.) Die für uns (das Team Sonnewalde 3) an den Start gegangenen Benjamin J., Jonny A. und Thomas T. kommen da leider nicht heran. Aber für uns gilt auch eher: “Dabei sein ist alles!”. Neben dem Löschangriff-Nass, der 100 m Hindernisbahn und der 4 x 100 m Feuerwehrstafette gehört für die Männer eben auch das Hakenleitersteigen zu den Disziplinen des Feuerwehrsports. Womit in unserer Wehr (neben den Wehren von Münchhausen und Pießig im Stadtgebiet) alle Disziplinen betrieben werden. Leider ist das in einer stetig geringer werdenden Zahl von Wehren der Fall. Vielleicht können wir ja mit unserem Engagement ein wenig etwas daran ändern, dass das wirklich spektakuläre Hakenleitersteigen weiter an den Rand gedrängt wird und eigentlich nur noch der Elite des Feuerwehrsports vorbehalten bleibt. Auch wenn wir wohl in nächster Zeit keinen Sieger in einem solchen Wettkampf stellen werden, lassen wir uns nicht entmutigen. Und wer unserem Kameraden Jonny A. einmal beim Steigen zuschauen möchte: Hier ist das Video.

 

 

17.05.2012 - Delegierung zur Deutschen Meisterschaft im Feuerwehrsport

 

Verteiler Das Training des Frauenteams für die Deutschen Meisterschaften im Feuerwehrsport vom 25.07.2012 bis 29.07.2012 in Cottbus läuft auf vollen Touren. Begonnen wurde schon im Winter in der Sporthalle auf dem ehemaligen Bundeswehrgelände in Doberlug-Kirchhain unter durchaus schwierigen Bedingungen. In einer unbeheizten Halle, in der es noch dazu kein warmes Wasser gibt, zu trainieren, ist wahrlich nicht angenehm. Lassen wir uns überraschen, ob sich der Trainingsfleiß unserer Frauen auszahlen wird. Die Delegierung zur DM konnte durch die guten Leistungen bei der Landesmeisterschaft 2011 in Lübbenau erreicht werden.
Ein ursprünglich für April geplanter Ausscheidungswettkampf musste nicht ausgetragen werden, da das Team Lausitz in diesem Jahr bei der Deutschen Meisterschaft für Sachsen an den Start gehen wird. (Das Land Brandenburg kann drei Mannschaften delegieren und mit dem Team Lausitz, der FF Gehren, dem Team MOL und der FF Breitenau gab es vier Bewerber.)
Nach Böblingen 2008 ist es das zweite Mal,dass ein Team unserer Feuerwehr an einer DM teilnehmen wird. Dort konnte die Delegierung zur Feuerwehrolympiade in Ostrava erreicht werden. Die Qualifizierung zur 15. Feuerwehrolympiade 2013 in Mulhouse (Frankreich) wird sicherlich deutlich schwieriger werden, nicht zuletzt auf grund der sehr starken Leistungen der Gehrener Frauen. Aber auch 2008 in Böblingen hatte niemand wirklich mit einer Qualifizierung zur Olympiade gerechnet. Wir wünschen unseren Frauen auf ihrem Weg alles Gute, viel Glück und Erfolg.