Jugendwehr News - Archiv 2009

Jugendwehr News - Archive: 2009 2010 2011 2012 2013

15.01.2010            Jugendwehr - Abschlussbericht 2009

Die Jugend- und Juniorfeuerwehr Breitenau war auch in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich und konnte sich über sehr viel Interesse und Begeisterung von Seiten der Jugendlichen und Kinder freuen.

Momentan sind 16 Jugendliche im Alter von 8 bis 17 Jahre in der Jugendfeuerwehr. Von zwei Jugendlichen musste sich die Jugendfeuerwehr leider verabschieden. Beide gingen in unsere Einsatzabteilung über.

In den Wintermonaten, habe ich die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr geleitet, die zum größten Teil aus Spiel und Spaß in Verbindung mit der Feuerwehr besteht. Die Kinder waren mit Interesse und Wissbegierigkeit dabei.

Im April haben wir angefangen, uns auf die bevorstehenden Wettkämpfe vorzubereiten. Alle waren sehr begeistert und freuten sich, auch körperlichen Einsatz zeigen zu können.

Am 09. Mai 2009 fand wie im jedem Jahr die 48 – Stundenaktion statt, wo die Kinder und Jugendlichen kleinen Reinigungs- und Aufräumarbeiten im Gerätehaus machten, einen Trainingsvormittag hatten und außerdem noch viel Spaß beim basteln.

Jugendwehr

Am 16. Mai 2009 fand der Kreisausscheid in Goßmar statt. Wobei unsere Jugendfeuerwehr wieder sehr erfolgreich war und sich einen Startplatz bei den Landesmeisterschaften 2010 erkämpfen konnte.

Am 13. und 14. Juni 2009 folgte der Stadtausscheid in Goßmar. Wobei die Kinder und Jugendlichen auch dieses mal wieder Erfolge verzeichnen konnten.

Vom 03. – 05. Juli 2009 fand das jährliche Zeltlager in Crinitz statt. Daran nahmen 12 Kinder- und Jugendliche aus Breitenau teil. Die Begeisterung war sehr groß. Es war ein Wochenende mit viel Spaß und dem Erwerb von jeder Menge neuem Wissen. Neben einer Klettertour durch einen Hochseilgarten und Badespaß, haben unsere Kinder und Jugendlichen auch Feuerwehrtechnik kennen gelernt.

Im Juli fuhren die älteren Jugendlichen zum Abschluss in Ihrer Zeit bei der Jugendfeuerwehr Breitenau ein Wochenende an den Grünewalder Lauch zelten.

Der jährliche Pokalwettkampf in Herzberg fand im September statt. Es starteten eine kleine Jungenmannschaft, die den 4. Platz erreichte und eine kleine Mädchenmannschaft, die Platz 2 erreichen konnte.

Vom 30. Oktober – 01. November 2009 organisierte die Kreisjugendfeuerwehr in Täubertsmühle ein Herbstzeltlager. Drei Kinder der Feuerwehr Breitenau nahmen daran teil. Höhepunkt war am Sonntag der Tag der offenen Tür. Hier gab es die Möglichkeit, viele verschiedene Feuerwehrfahrzeuge zu erkunden und und kennen zu lernen.

Im Namen aller Jugendlichen und Kinder möchte ich mich nochmals bei den Eltern und Kameraden für die Gute Unterstützung bedanken.

Sabine Goßlau

Jugendwartin der FF-Breitenau

12.09.2009               Jugendwehr – Pokalläufe im September

Unsere Jugendwehr wurde im September zu zwei Pokalläufen eingeladen. Am 05.09. ging es in der Disziplin „Löschangriff – Nass“ um den „Pokal des Bürgermeisters der Kreisstadt Herzberg“. In der Wertungsgruppe 2 (10 bis 14 Jahre) konnten unsere Jungen in einer Zeit von 45,66 sek. den vierten Platz bei 17 startenden Teams erringen. Die Mädchen erreichten in der Wertungsgruppe 3 (15 bis 17 Jahre) einen zweiten Platz in einer Zeit von 51,70 sek.

Am 12.09 fand der „Zwölfte Pokallauf der FF Gehren“ statt. Ausgetragen wurde er ausschließlich in der Disziplin „Gruppenstafette“. Unsere Jugendwehr ging mit zwei Mannschaften an den Start. „Breitenau I“ in der Altersklasse von 14 bis 17 Jahren und „Breitenau II“ in der Altersklasse von 8 bis 13 Jahren. Zwischen den Geschlechtern wird bei diesem Wettkampf nicht unterschieden. „Breitenau I“ konnte in einer Zeit von 2:25,6 min. einen dritten und „Breitenau II“ in einer Zeit von 2:06,0 min. einen sechsten Platz erreichen.

JW Pokalläufe im September 09