Jugendwehr News - Archiv 2012

Jugendwehr News - Archive: 2009 2010 2011 2012 2013

 

11.01.2013 - Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Breitenau 2012

 

2012 JF DM

Die Jugend- und Juniorfeuerwehr Breitenau blickt auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2012 zurück. Die Kinder und Jugendlichen haben in diesem Jahr sehr viel für die Feuerwehr getan und erreicht.

Wir haben zurzeit 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 17 Jahren in der JFW.

In diesem Jahr beendete 1 Jugendlicher seine Mitgliedschaft in der JFW, dafür konnten wir 1 Kind als neues Mitglied hinzugewinnen.

Ab Januar 2012 fanden in regelmäßigen Abständen Schulungen statt. Dabei wurden Inhalte der feuerwehrtechnischen Grundausbildung behandelt. Parallel dazu begannen wir mit dem Training für die anstehende Landesmeisterschaft im Wettkampf des CTIF in der Turnhalle in Doberlug Kirchhain.

Zu Ostern hatten wir unsere erste kleine Feier des Jahres, als wir unser eigenes Osterfeuer veranstalteten. Wir saßen in geselliger Runde und ließen uns Gegrilltes schmecken.

Ab April ging die Trainingszeit für die verschiedenen Wettkämpfe des Jahres weiter. Wir übten oftmals zweimal die Woche und können sagen, dass es sich gelohnt hat.

Beim Schusterjungenpokal am 5. Mai gingen wir mit zwei Mannschaften in der AK I an den Start. Hier wurden alle 3 Disziplinen der Sportwettkämpfe ausgetragen und als Gesamtleistung gewertet. Die Mädchenmannschaft erreicht den 1.Platz und konnte den Wanderpokal mitnehmen, die Jungen kamen auf einen starken 4.Platz von immerhin 21 Mannschaften.

Die Landesmeisterschaften im CTIF fielen leider wegen geringer Beteiligung im Mai aus. So konnten wir uns gleich für die Deutschen Meisterschaften im CTIF in Cottbus qualifizieren. Bei den Stadtmeisterschaften im Juni erreichten wir wieder viele vordere Plätze. In der AK1 siegten die Mädchen in allen drei Disziplinen, die Jungen erreichten zwei Siege und einen dritten Platz. Bei den Kindern siegten wir im Löschangriff. Damit trugen wir nicht unerheblich zum Gesamtsieg der Feuerwehr Breitenau beim Stadtausscheid bei.

Auch in diesem Jahr freuten sich wieder viele Kinder und Jugendliche aus der Stadt Sonnewalde, dem Amt Kleine Elster und der Stadt Finsterwalde auf das alljährliche Zeltlager der Jugendfeuerwehren in Crinitz, darunter auch die Breitenauer Jugend- und Juniorfeuerwehr.
Vom 1.-3. Juni 2012 fanden sich 124 Kinder und 35 Betreuer aus insgesamt 23 verschiedenen Jugendfeuerwehren zum Zelten am Crinitzer Freibad ein. Das Wetter war nicht ganz so optimal aber das störte kaum jemanden. Wir hatten 3 schöne Tage mit ganz vielen Aktivitäten.

Im Sommer nahmen wir dann an den Deutschen Meisterschaften im Feuerwehrsport teil. Für uns war es eine Premiere. Ausgetragen wurden die Wettkämpfe für die Kinder und Jugendlichen parallel zu den Wettkämpfen der Erwachsenen, wo auch unsere Frauenmannschaft an den Start ging. Wir erlebten hier ein paar tolle Tage mit Training, Freizeit und Wettkämpfen. Da wir in dieser Disziplin zum ersten Mal starteten, waren unsere Erwartungen nicht sehr hoch gesteckt. Wir wollten eine gute Leistung abliefern und dann schauen wo wir stehen. Mit einem 12.Platz von 20 Mannschaften waren wir sehr zufrieden, zumal die Leistungsdichte hoch war. Das Ergebnis zählte auch gleichzeitig für die ausgefallene Landesmeisterschaft. Hier hatten wir etwas Pech, die andere Mannschaft aus Brandenburg wurde mit 1008,08 zu 1001,43 Punkten vor uns 11. und war damit Landesmeister von Brandenburg und wir „nur“ Vizemeister.

Wir sind in Theisa beim Pokallauf mit einer AK I Jungenmannschaft an den Start gegangen und konnten mit der geborgten TS von der FF Theisa die beste Zeit erzielen. Leider funktionierte die TS danach nicht mehr richtig, so dass die Mannschaften aus Theisa nicht starten konnten. Dafür fühlten wir uns verantwortlich und gaben den 1.Platz an Theisa ab.

Vom 21.09. bis 23.09.2012 fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften der Jugendfeuerwehren in den Pokaldisziplinen in Calau statt. Das war in diesem Jahr unser letzter großer Wettkampf. Wir starteten mit zwei Mannschaften in der AK I, eine Jungen und eine Mädchenmannschaft.Alle drei Wettkämpfe der Pokaldisziplinen wurden parallel ausgetragen. Damit war schon die Aufstellung des Zeitplans eine organisatorische Meisterleistung. Insbesondere wenn man bedenkt, dass über 500 Jugendliche aus 54 Mannschaften am Start waren. Unsere Jugendlichen gingen sicherlich nicht als Favoriten an den Start, erwischten aber einen wirklich guten Tag. Sie siegten in allen Wettkämpfen und wurden mit jeweils 3 Punkten klare Gesamtsieger ihrer Altersklasse. Das hatte bisher noch keine Mannschaft aus Breitenau geschafft. Das Sahnehäubchen setzten unsere Jugendlichen dann noch auf der erstmals ausgetragenen 100 m Hindernisbahn am Sonntagmorgen auf. Eric Lehmann und Rico Krauss sicherten sich Gold und Bronze, Michelle Standke und Julia Friedrich Silber und Bronze.Damit gingen in dieser Disziplin Vier der Sechs möglichen Medaillen nach Breitenau. Mit diesen tollen Ergebnissen endete eine lange und erfolgreiche Wettkampfsaison.

Im Oktober und November fanden Bastelnachmittage statt, wo wir verschiedene Sachen für den Breitenauer Weihnachtsmarkt anfertigten. Wir konnten auf dem Weihnachtsmarkt eine schöne Summe für unsere Kasse einnehmen.

Am 15. Dezember fand unsere Weihnachtsfeier statt. Wir waren zuerst in Finsterwalde im Kino, und kehrten danach ins Gerätehaus zurück, wo wir es uns bei selbstbestellter Pizza gemütlich machten. Im Anschluss gab es noch ein kleines Geschenk.

Bedanken möchte ich mich hiermit bei allen Eltern und Kameraden, die uns so tatkräftig unterstützt haben. Zum Beispiel bei der Organisation und Durchführung der Basteltätigkeiten zum Weihnachtsmarkt oder den Fahrten anlässlich unserer Weihnachtsfeier. Sowie der logistischen Unterstützung anlässlich der Fahrten zu Pokalläufen, Wettkämpfen und anderen Veranstaltungen ohne die wir das nicht bewerkstelligt hätten.

Ein extra Dankeschön möchte ich meiner Stellvertreterin Steffi Mirring und dem Kameraden Marten Frontzek für ihre Hilfe aussprechen.

 

Sven Damian

Jugendwart

 

21.09. - 23.09.2012 - Landesmeisterschaften in Calau

 

2012 LM JF Gruppe

Vom 21.09. bis 23.09.2012 fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften der Jugendfeuerwehren in den Pokaldisziplinen in Calau statt. Aus unserer Wehr waren jeweils eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft in der AK-I (10 bis 14 Jahre) mit dabei.
Eröffnet wurde die Meisterschaft am Freitagabend feierlich auf dem Calauer Marktplatz mit dem hissen der Wettbewerbsflagge, den Reden der Honoratioren, dem Zünden der Wettkampfflamme und einem spektakulären Showprogramm. Am Samstagmorgen starteten dann bei schönem Wetter die Wettbewerbe. Und diese waren hervorragend organisiert. Alle drei Wettkämpfe der Pokaldisziplinen wurden parallel ausgetragen. Damit war schon die Aufstellung des Zeitplans eine organisatorische Meisterleistung. Insbesondere wenn man bedenkt, dass über 500 Jugendliche aus 54 Mannschaften am Start waren. Die professionelle Organisation zeigte sich unter anderem auch am Vorhandensein einer Startanmeldung, an der sich alle Wettkämpfer 10 Minuten vor jedem ihrer Wettbewerbe anmelden mussten. So wurde schon im Vorfeld Vollständigkeit und korrekte Ausrüstung jeder Mannschaft sichergestellt.
Unsere Teams gingen sicherlich nicht als Favoriten an den Start, erwischten aber einen wirklich guten Tag. Sie siegten in allen Wettkämpfen und wurden mit jeweils 3 Punkten klare Gesamtsieger ihrer Alterklasse. Für diese grandiose, fulminante und überragende Leistung fehlen einem schlicht die Worte. Das Sahnehäubchen setzten unsere Jugendlichen dann noch auf der erstmals ausgetragenen 100 m Hindernisbahn am Sonntagmorgen. Eric L. und Rico K. sicherten sich Gold und Bronze, Michelle S. und Julia F. Silber und Bronze. Damit gingen in dieser Disziplin Vier der Sechs möglichen Medaillen nach Breitenau. Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler, genießt die Siege und wenn ihr mit genauso viel  Spaß, Freude und Elan weiter macht, dürfen wir noch viel von euch erwarten.
Am Sonntagmittag ging es dann nach Hause. Und vor unserem Gerätehaus wurden die Jugendlichen von Eltern, der Wehrführung und dem aus diesem Anlass extra erschienen Sonnewalder Bürgermeister, Werner Busse, empfangen und gefeiert. Alle Anwesenden waren sichtlich stolz auf “ihre” Jugendlichen und sparten nicht mit Lob und Anerkennung. Beim gemütlichen Zusammensein und gestärkt von Pizza und Getränken fand dieses ereignisreiche Wochenende seinen Abschluss.          

Ergebnisse Pokaldisziplinen    Ergebnisse 100 m Hindernisbahn

 

 

03.06.2012 - Lernfest und Geocaching beim Crinitzer Zeltlager

Crinitz 2012 Bogen Crinitz 2012 Boot Crinitz 2012 Helm

Vom 1.-3. Juni war es mal wieder soweit: das alljährliche Zeltlager für die Jugendfeuerwehren der Stadt Sonnewalde, Finsterwalde und des Amtes Kleine Elster fand im Crinitzer Waldbad statt. Trotz weniger Sonnenstrahlen und kalter Nächte kann das Zeltlager als erfolgreich betrachtet werden. Insgesamt 149 Kinder und Jugendliche sowie 47 Betreuer nahmen am diesjährigen Zeltlager teil.
Am Freitag ging es ruhig los mit dem Aufbauen der Zelte, der Eröffnungsfeier und einem gemütlichen Grillabend. Zur Bratwurst gab es reichlich Obst und Gemüse und zur musikalischen Umrahmung kamen die Sun-Pipers aus Sonnewalde. Für Filmfans gab es im eigens hergerichteten Kino den Klassiker ‘‘Madagaskar“ zu sehen.
Nachdem die erste sehr frische Nacht überstanden war, gab es am Samstagmorgen um 8.00 Uhr Frühstück mit frischen Brötchen von Bubners. Anschließend ging es in zwei Gruppen zum 4.Lernfest nach Finsterwalde. Dort erwarteten die Jugendfeuerwehrmitglieder viele Informationsstände an denen sie auch aktiv teilnehmen konnten. Zum breitgefächerten Angebot gehörten zum Beispiel spannende Aktionen und Workshops rund um die Themen Entdeckerland, Naturland, Alltag, Kulturland, Sportland, Blaulicht, Bildungsreise und Lecker Lernen sowie eine Tombola nebst buntem Rahmenprogramm. Die Gruppe, die gerade nicht in Finsterwalde war, hatte jede Menge Freizeit in Crinitz zur Verfügung, welche beispielsweise zum Fußball- und Volleyballspielen genutzt wurde. Auch hier ging es spannend zu als es hieß: ‘‘Betreuer gegen Jugendliche“. Bei leckeren Nudeln mit Tomatensoße konnte man sich ordentlich stärken. Auf Drängen der Kinder gab es am Nachmittag eine kurzzeitige Badeerlaubnis. Leider war das Wasser viel zu kalt, sodass der Badespaß nur 10 Minuten anhielt. Am Abend wurde wieder ein kleines Grillfest veranstaltet und man konnte es sich anschließend am Lagerfeuer gemütlich machen. Als es endlich richtig dunkel war, ging es mit der Nachtwanderung los. Dieses Jahr gab es zwei Routen: eine für die Kinder und eine für die Jugendlichen, welche beide großen Zuspruch fanden.
Am Samstag konnten die Kinder zwischen verschiedenen Aktionen wählen, neben Bogenschießen und Paddeln konnte man am sogenanten Geocaching teilnehmen, einer elektronischen Schatzsuche bzw. Schnitzeljagd. Dabei werden die Verstecke anhand geografischer Koordinaten im World Wide Web veröffentlicht und können mit Hilfe eines GPS-Empfängers gesucht werden. In 10er-Gruppen konnten die Kinder und Jugendlichen diese neue Art der Schatzsuche ausprobieren und waren hellauf begeistert. Zur Stärkung gab es zum Mittag Schnitzel mit Mischgemüse und Kartoffeln. Anschließend gab es nochmal eine kurze Badeerlaubnis und das Wochenende klang gemütlich aus.
Dieses Wochenende wäre ohne folgende Sponsoren nicht möglich gewesen daher gilt unser besonderer Dank: der Sparkasse Elbe-Elster, der Stadt Sonnewalde, der Stadt Finsterwalde, dem Amt Kleine Elster, der Bäckerei Bubner, dem Kreisfeuerwehrverband Elbe-Elster und der tecis Finanzdienstleistungen AG. Des Weiteren geht ein Dank an alle Helfer für das Auf- und Abbauen der Zelte, an die Küche Breitenau für das leckerer Essen und an die Fahrer, die sich immer bereit erklärt hatten, die Verpflegung zu holen, sowie an die Johanniter für die freundliche Unterstützung.

 

Bilder          Vorschau auf die DVD über das Jugendlager 2012 von Kenneth B.

 

 

05.05.2012 - Schusterjungenpokal in Calau

 

AK I Mädchen Am 05.05.2012 wurde zum fünften Mal der Wettkampf um den Calauer Schusterjungenpokal ausgetragen. Startberechtigt waren alle angemeldeten Jugendmannschaften in den Altersklassen I (10 - 14 Jahre) und II (15 - 18 Jahre). Auf dem Programm standen für alle der Löschangriff-Nass, die Gruppenstafette und die 5 x 80 m Feuerwehrstafette.

Den Schusterjungenpokal gewinnt die Mannschaft jeder Altersklasse mit den besten Einzelergebnissen in jeder Disziplin. Leider ist dieser wirklich schöne Pokal ein Wanderpokal und muss an den Sieger des nächsten Jahres weitergegeben werden.

Aus Breitenau waren jeweils eine Mannschaft der Mädchen und Jungen der AK I am Start. Die Mädchen konnten mit einem ersten Platz im Löschangriff-Nass und der Gruppenstafette sowie einem zweiten Platz in der 5 x 80 m Feuerwehrstafette den Pokal mit nach Hause nehmen. Die Jungen erreichten in der Gruppenstafette Rang drei, im Löschangriff-Nass Rang fünf und in der 5 x 80 m Feuerwehrstafette Rang sechs. In der Gesamtwertung konnten sie damit den vierten     Platz erreichen, was bei 21 Teams in ihrer Altersklasse durchaus honoriert werden kann.
Ebenfalls hervorzuheben ist die Organisation des Wettkampfes. Der Zeitplan konnte trotz technischer Defekte gehalten werden, für das leibliche Wohl aller war gesorgt und für jeden Starter gab es als Erinnerung einen 4 GB USB-Stick als Geschenk.

Die vollständige Ergebnisliste als PDF-Datei zum Download findet ihr hier.

 

 

07.04.2012 - Osterfeuer der Jugendwehr

 

Mond

 

Osterfeuer

 

Vielleicht wird es eine Tradition, das kleine Osterfeuer der Jugendwehr am Ostersamstag. Das große Osterfeuer des Ortes wird traditionell erst gegen Mitternacht entzündet und das ist für die "Kleinen", also die Mitglieder der Juniorwehr, ein wenig zu spät. Also auf zum kleinen Osterfeuer im Garten unseres Jungendwartes S. Damian. Unterstützt von seiner Frau und der stellvertretendin Jungendwartin Steffi M. wurde das erste Mal in diesem Jahr der Grill angezündet und alle konnten ein paar schöne Stunden am kleinen Osterfeuer verbringen.

Vielleicht wird es ja eine Tradition, das kleine Osterfeuer der Jugendwehr.