Jugendwehr News - Archiv 2010

Jugendwehr News - Archive: 2009 2010 2011 2012 2013

 

Jugendwehr - Abschlussbericht 2010

 

Die Jugend- und Juniorfeuerwehr Breitenau war auch in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich und konnte sich über sehr viel Interesse und Begeisterung von Seiten der Jugendlichen und Kinder freuen.

Auf Wunsch der Wehrleitung und in Absprache mit den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr habe ich den Posten des Jugendwartes ab dem 1. Oktober 2010 übernommen.

Unterstützt werde ich durch meine Stellvertreterin S. Mirring und im Sportbereich durch den Kameraden M. Frontzeck.

Wir haben zurzeit 21 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 15 Jahren in der JFW.

Davon sind auch viele Mitglieder aus anderen umliegenden Gemeinden vertreten. Das zeugt davon, dass die Arbeit in der JFW Breitenau auch über die Dorfgrenzen hinaus einen hohen Stellenwert in der Region geniest. Wir sind natürlich bestrebt diesen Erwartungen auch weiterhin mit der neuen Leitung der JFW gerecht zu werden.

In diesem Jahr konnten wir 4 Kinder als neue Mitglieder hinzugewinnen.

Im Oktober fand die erste Zusammenkunft der Jugendfeuerwehr unter der neuen Leitung statt. Dazu hatten wir alle Mitglieder und deren Eltern zur Vorstellung eingeladen. Diese Versammlung war außerordentlich gut besucht und so kann man den Start auch als gelungen bezeichnen.

Im November fanden  zwei Bastel- und Backnachmittage statt, wo wir verschiedene Sachen für den Breitenauer Weihnachtsmarkt anfertigten. Der Zuspruch von Seiten der Kinder und Jugendlichen war sehr groß. Wir konnten  daher auf dem Weihnachtsmarkt auch eine schöne Summe für unsere Kasse einnehmen.

Am 11. Dezember fand unsere Weihnachtsfeier statt. Wir waren zuerst in Finsterwalde beim Kegeln und Bowlen, und kehrten danach ins Gerätehaus zurück, wo wir uns bei selbstgemachter Pizza einige DVDs anschauten. Im Anschluss gab es als Geschenk noch eine Regenjacke mit Aufschrift der Feuerwehr und etwas Süßes.

Bedanken möchte ich mich  daher bei allen Eltern und Kameraden, die uns in meiner bisherigen kurzen Amtszeit so tatkräftig unterstützt haben. Zum Beispiel bei der Organisation und Durchführung der Bastel- und Backtätigkeiten zum Weihnachtsmarkt oder den Fahrten anlässlich unserer Weihnachtsfeier.

 

Zu den Aktivitäten die vor Oktober stattfanden, kann ich nur grob informieren, weil ich da noch nicht näher mit der JFW zu tun hatte.

Im April fand am 16. und 17. die 48 Stundenaktion statt, an der sich die JFW beteiligte. Es wurden u.a. Collagen der JFW-Arbeit fürs neue Gerätehaus angefertigt.

Vom 25. -27. Juni fand das Zeltlager der Jungendfeuerwehren in Crinitz statt.

Vom 29.-31.10.2010 organisierte die Kreisjugendfeuerwehr in Täubertsmühle ein Herbstzeltlager. Drei Kinder der Feuerwehr Breitenau nahmen daran teil und legten dabei die Jugendflamme 1 ab.

Bei den sportlichen Aktivitäten sind der Stadtausscheid, die LM in Lübbenau und der Pokallauf in Gehren zu erwähnen. In Goßmar gingen die Mitglieder der JFW achtmal an den Start und davon siebenmal als Sieger und einmal als vierter vom Platz. Damit hatte die JFW auch einen beachtlichen Beitrag zum Gesamtsieg der FFW Breitenau geleistet.

Bei der LM im September schlugen sich die Mädchen und Jungen recht wacker obwohl die Erwartungen hier nicht ganz so hoch waren. In der Endabrechnung konnten die Mädchen einen 4. und die Jungen einen 3. Platz erreichen. Somit waren sie hier doch recht erfolgreich.

In Gehren konnten unsere Mannschaften einen 3 und einen 4 Platz erringen.

 

 

S. Damian

Jugendwart

 

 

 

 10.-12.09.2010

 

 

Landesmeisterschaften in den Pokaldisziplinen der Jugendfeuerwehren des Landes Brandenburg.
Pyramide

Das erste Mal in Lübbenau. Die Veranstaltung ist perfekt organisiert. Anreise ist am Freitagnachmittag. Nach einem gemeinsamen Abendessen findet die fulminante Eröffnungsfeier statt. Mit dabei der Spielmannszug Lübbenau, die Samba Kids aus Berlin, die Cherleader der TSG Lübbenau und Trixi, die mit ihren Feuer-Poi das Publikum begeisterte.

Samstagmorgen 8:00 Uhr - Start der Wettkämpfe. Es stehen die 5x80 m – Feuerwehrstafette und die Gruppenstafette auf dem Plan. Für unsere Jugendwehr tritt eine Mannschaft in der Altersklasse 10-14 weiblich und eine Mannschaft in der AK 10-14 männlich an. Die Erwartungen sind nicht allzu hoch. Für beide Mannschaften ist es die erste Teilnahme an einer Landesmeisterschaft. In der 5x80 m – Feuerwehrstafette werden beide Mannschaften Siebter. Bei der Gruppenstafette wurden dann schon bessere Platzierungen erreicht. Hier konnten die Mädchen einen 5. und die Jungen einen 4. Platz erringen.

Am Samstagabend gab es eine Überraschung. Es ging zum Baden in die Spreewelten. Und dort gab es auch noch Kino. Baden und gleichzeitig „Wiki und die starken Männer“ ansehen - davon waren unsere Kids begeistert.

Am Sonntag ist nur noch der Löschangriff–Nass zu absolvieren. Unsere Mädchen werden in einer Zeit von 33,55 sek. Dritter. Die Jungen können diese Disziplin mit einer Zeit von 33,75 sek. gewinnen. Damit erreichen die Mädchen in der Gesamtwertung einen 4. und die Jungen einen 3. Platz. Das ist insgesamt mehr, als man erwarten durfte und lässt uns für die Zukunft noch viel hoffen. Herzlichen Glückwunsch Jungs und Mädels.  

 

Alle Platzierungen und Zeiten                     Bilder

 

Gesamt Jugend LM2010Jungs LM2010

 

 

27.06.2010 - Zeltlager im Crinitzer Waldbad

 

Jugendlager 2010 Crinitz

Am Freitagnachmittag, wurden gemeinsam 16 Zelte aufgebaut. Damit alle angereisten 120 Kinder und Jugendlichen und Ihre 21 Betreuer einen gemütlichen Schlafplatz hatten.

Bei strahlendem Sonnenschein gab es eine gemeinsame Eröffnung, bei der die Bürgermeisterin der Stadt Sonnewalde, Frau Neißer, sowie Herr Hartnick und Herr Paul als Vertreter des Amtes Kleine Elster anwesend waren.

Nach einigen Grußworten, stellte Lagerleiterin Evelin Böhmchen das geplante Programm und die Lagerordnung vor. Dann wurde bis in die Abendstunden gebadet, aber auch Volleyball, Fußball, Federball und Tischtennis gespielt. Am Samstagmorgen saßen schon sehr früh alle am Frühstückstisch und warteten gespannt auf die Brötchen um. Frisch gestärkt und voller Kraft ging es sodann los. Alle Kinder und Jugendliche wurden in 12 Gruppen eingeteilt und begaben sich auf zu einem Stationslauf mit insgesamt 12 Stationen wie Wasserbrett laufen, Schlauchboot fahren, klettern im Spinnennetz, Abseilen, auf Seilen laufen, Schwammspiel, Krugschieben, Feuerwehrknoten binden, Figuren bauen aus Feuerwehrgeräten, Kübelspritzen Zielspritzen, Erste Hilfe und Korbballzielwurf. So absolvierte jede Gruppe 6 Stationen am Vormittag und 6 Stationen nach der Mittagspause. Als sich alle wieder im Lager befanden, hatten alle Hunger und freuten sich sehr auf Obst und Gemüse, sowie auf den gespendeten Kuchen von Bäckerei Bubner. Außerdem hatte Karola Nadelbohr wie im jedem Jahr Ihre leckeren Quarkspitzen gemacht, von denen niemand genug bekommen konnte. Nachdem sich alle noch einmal im Wasser beim Baden abgekühlt hatten, wurde gemeinsam gegrillt. Die Kinder und Jugendlichen dachten, dass der Tag soweit vorbei ist und waren dann ganz aufgeregt als sie erfuhren, dass es eine Nachtwanderung gibt. Als alle Kinder und Jugendlichen wieder gut und gesund im Lager angekommen waren, senkte sich die Aufregung und alle vielen müde ins Bett.

Am Sonntagmorgen fing der Tag anderes an als gewohnt. Die Brötchen zum Frühstück ließen auf sich warten und somit hatten die Kinder und Jugendlichen erst einmal die Möglichkeit, gleich nach dem Aufstehen Baden zu gehen.

Wasserspiele, Schlauboot fahren, Bogen- und Blasrohrschießen sowie andere Sportspiele ließen den Sonntag schnell vergehen. Am Nachmittag wurden dann die Sachen gepackt und alle Zelte gemeinsam wieder abgebaut.

 

Ohne die finanzielle Unterstützung der Träger, des Amtes Kleine Elster und der Stadt Sonnewalde, sowie aus Lottomitteln und Fördermitteln des Kreisfeuerwehrverbands, der SIAG Anlagenbau GmbH sowie der Eurologistik Massen, wäre dieses Zeltlager nicht möglich gewesen.  

Herzlichsten Dank dafür!

 

Sabine Goßlau

Jugendwartin der FF-Breitenau