Jugendwehr News - Archiv 2011

Jugendwehr News - Archive: 2009 2010 2011 2012 2013

 

30.06.2011 - Gute Laune trotzt schlechtem Wetter beim Crinitzer Zeltlager

 

 F60 Korb F60 Kinder F60 Autos
Auch in diesem Jahr freuten sich wieder viele Kinder und Jugendliche aus der Stadt Sonnewalde, dem Amt Kleine Elster und der Stadt Finsterwalde auf das alljährliche Zeltlager der Jugendfeuerwehren in Crinitz, darunter auch die Breitenauer Jugend- und Juniorfeuerwehr.
Vom 24.-26. Juni 2011 fanden sich 124 Kinder und 35 Betreuer aus insgesamt 23 verschiedenen Jugendfeuerwehren zum Zelten am Crinitzer Freibad ein. Am Freitagnachmittag wurden mit vereinten Kräften bei anhaltendem Regen die Zelte aufgebaut und bezogen. Die Kinder hatten trotz schlechtem Wetter ihre gute Laune und ihren Spaß am Zelten nicht verloren und schon kurz nach der Ankunft das erste Mal gefragt: „Wann können wir baden gehen?“
Am Abend konnten die Kinder und Jugendlichen ihre Freizeit selbst gestalten. Es gab die Möglichkeit Fußball oder Volleyball zu spielen, es sich am kleinen Lagerfeuer gemütlich zu machen oder sich im eigens hergerichteten Kino den Film ‘‘Männersache“ anzusehen. Die Verpflegung wurde jeden Abend durch belegte Schnittchen, Bratwurst und viel Obst und Gemüse sichergestellt.
Am Samstag starteten alle um 7.30 Uhr mit einem guten Frühstück in den Tag. Anschließend begaben sich die Jugendlichen, in zwei Gruppen unterteilt, auf den Trainingsplatz des Crinitzer Hundevereins "Flinke Pfoten e.V", wo sie eine kleine Vorführung der verschiedensten Hundearten und ihrer Kunststücke bestaunen konnten. Über kleine Pannen sahen die Kinder hinweg und lachten, wenn der Hund nicht das vorführte, was er eigentlich sollte. Nach der Hundeshow konnten die Kinder mit den Hunden spielen und sie an der Leine über das Gelände führen. Nachdem jeder eine Urkunde für den erfolgreichen Umgang mit den Hunden bekommen hatte, ging es zurück zum Waldbad, wo bereits Nudeln mit Tomatensoße auf die Kinder warteten. Nach dem Essen wurden alle mit dem Bus nach Lichterfeld gebracht, wo gerade die Besuchertage der F60 stattfanden. Man konnte sich an unzähligen Ständen Informationen zur Feuerwehr, dem DRK und der F60 holen, wobei es hier für die Kinder natürlich auch jede Menge Möglichkeiten des spielerischen Lernens gab. Höhepunkt des Ausflugs war die Begehung der F60, einer ehemaligen Förderbrücke zum Abbau von Braunkohle, die in ihrer Länge sogar den Eiffelturm übertrifft.
Gegen 17.30 Uhr ging es dann mit dem Bus zurück nach Crinitz, wo die Kinder endlich baden gehen konnten. Für den restlichen Abend durften sie wieder frei wählen zwischen sportlichen Aktivitäten oder dem Film "Ab durch die Hecke". Ein weiterer Höhepunkt des Tages war die Nachtwanderung, welche in diesem Jahr zum ersten Mal vom Breitenauer Jugendclub ausgerichtet wurde. Wenn auch anfangs noch ängstlich, sagten die Kinder im Anschluss, dass es "die coolste Nachtwanderung seit langem war".
Am Sonntag konnte etwas länger geschlafen werden, da es erst um 8.00 Uhr Frühstück gab. Im Anschluss gab es, zwischen Hufeisen oder Lasso werfen, Bierkrugschieben, Schlauchbootpaddeln und anderen sportlichen Tätigkeiten, für jeden noch zwei Kugeln Eis. Nach dem Mittagessen, Schnitzel mit Kartoffeln und Mischgemüse oder wahlweise Rohkostsalat, konnten die Kinder ein letztes Mal baden gehen und feierten dabei noch das Neptunfest.
Wir freuen uns schon alle auf das nächste Mal.

Steffi M. - stellvertretende Jungendwartin

 

 

21.05.2011

Kreismeisterschaften der Jugendfeuerwehren des Landkreises Elbe-Elster

 

KM GS 2011 AKI Ju Die Kreismeisterschaften wurden in diesem Jahr in Kooperation zwischen dem Kreisjugendfeuerwehrverband Elbe-Elster und der Stadt Sonnewalde ausgetragen. Das bedeutet, dass die Wettkämpfe in der Gruppenstafette und der 5 x 80 m Feuerwehrstafette sowohl für die Kreismeisterschaft, als auch für den Stadtausscheid der Stadt Sonnewalde gewertet wurden. Unsere Jugend war wieder erfolgreich mit dabei. 

Ausgerichtet wurde die Kreismeisterschaft in diesem Jahr in Goßmar. Das Wetter war entgegen der Vorhersage gut und der Wettkampf hervorragend organisiert. An dieser Stelle unser herzlicher Dank dafür an die Veranstalter. Jede Mannschaft ging in drei Disziplinen an den Start, dem Löschangriff Nass, der Gruppenstafette und der 5 x 80 m Feuerwehrstafette. Unsere Mädchen der AK I konnten den Löschangriff und die 5 x 80 m Feuerwehrstafette gewinnen. In der Gruppenstafette wurden sie hinter Stechau zweiter. Die Jungen der gleichen Altersklasse erreichten Siege in der 5 x 80 m Feuerwehrstafette und in der Gruppenstafette. Im Löschangriff mussten sie sich hinter Hohenbuckow und Prestewitz mit Rang 3 zufrieden geben. In der AK II Mädchen konnten wir leider keine Mannschaft aufbieten. Wobei man sagen muss, dass das fast allen Jugendfeuerwehren so ging. Fast allen, bis auf Goßmar. So dass die Goßmarer Mädchen als einzige Starter in Ihrer Altersklasse in allen Disziplinen mit einem Sieg nach Hause fahren konnten. In der AK II der Jungen hatten wir eine Mannschaft im Löschangriff am Start. Diese konnte in einer Zeit von 37,96 sek. den fünften Platz erreichen. Hier muss man allerdings anmerken, dass nur zwei Mitglieder der Mannschaft wirklich in diese Altersklasse gehören. In der AK II fehlt es uns schlicht und einfach an Nachwuchs.
Insgesamt kann man unserer Jugendwehr zu diesem wirklich sehr erfolgreichen Wettkampf nur gratulieren. Sowohl die Mädchen, als auch die Jungen der AK I haben damit die Qualifikation für die Landesmeisterschaften geschafft. Viel Glück und weiter so.

Ergebnisliste      Bilder

 

 

 

JF Osterfeuer 2011 Osterei

 

JF Essen Osterfeuer 11

 

Osterfeuer

28.04.2011 - Osterfeuer der Jugendwehr

 

Die Jugendfeuerwehr hat erstmals ihr eigenes Osterfeuer organisiert. Schauplatz war der Garten unseres Jugendwartes. Und der hatte mit Unterstützung seiner Stellvertreterin, seiner Frau und einiger anderer Kameraden für ein paar Überraschungen gesorgt.
Die Kids hatten Spaß beim Ostereier suchen, es gab bei entspannter Musik leckeres Essen und Getränke und über dem Feuer konnten Brotteig und Marshmallows geröstet werden. Hauptattraktion und für viele zugleich eine Mutprobe war jedoch die Fahrt mit der Hebebühne auf 18m Höhe. Von hier aus konnte man den Blick über den frühen Abendhimmel schweifen lassen und die ersten lodernden Osterfeuer der Umgebung bewundern.
Insgesamt ein schöner und gelungener Abend, an den sich wohl alle gern erinnern werden.

Bilder davon findet ihr hier.